Debatten-Abend

Kohleausstieg

13. November 2018, Stuttgart

Im Juni hat die Bundesregierung die Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung („Kohlekommission“) eingesetzt. Sie soll bis zum Ende dieses Jahres konkrete Vorschläge erarbeiten, wie und bis wann wir aus der Kohleverstromung aussteigen.

Damit untrennbar verbunden ist die Herausforderung, eine Perspektive für die Menschen zu schaffen, deren Arbeitsplätze davon betroffen sind. Und bei alldem soll nicht vergessen werden, welche Zielsetzung der Diskussion zugrunde liegt: das Bestreben, die Klimaziele für das Jahr 2030 noch zu erreichen. Wie sieht der Pfad zu einem ökonomisch und sozial verträglichen Kohleausstieg aus? Wie kann die Entwicklung der dafür notwendigen Infrastruktur gefördert werden? Was kostet der Umstieg? Und wie bereiten sich der Energiesektor und die Industrie darauf vor?

Lassen Sie uns reden – über diese Fragen und alle anderen, die Ihnen zu diesem Thema wichtig sind. Wir laden Sie ganz herzlich ein, mit unseren Experten zu diskutieren.

Podium der Veranstaltung

Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann, MdB

Sprecher für Energiepolitik der FDP-Bundestagsfraktion

Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann, MdB

Martin Neumann (geboren 1956 in Vetschau) studierte 1977 bis 1982 an der TU Dresden Maschinenbau und Technische Gebäudeausrüstung und promovierte im Anschluss bis 1988 an der Ingenieurhochschule Cottbus. 1989 bis 1990 war er Stadtdirektor von Lübbenau. 1990 bis 1994 leitete als Mitglied im ersten Landtag des Landes Brandenburg den Ausschuss Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr; daneben arbeitete er 1992 als Energieberater für die Verbraucherzentrale Bundesverband. 1995 war Neumann als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger tätig. 1999 erhielt er eine Professur für Technische Gebäudeausrüstung (TGA) der Hochschule Magdeburg-Stendal. 2007 war er Mitglied der Arbeitsgruppe „Klimawandel“ beim Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt. 2009 wurde er schließlich in den 17. Deutschen Bundestag gewählt, in dem er bis 2013 und wieder seit 2017 dem Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II vertritt. Prof. Neumann ist Sprecher für Energiepolitik in der FDP-Bundestagsfraktion, ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Brandenburg.

Dipl.-Ing. Dr. rer. pol. Felix Christian Matthes

Forschungskoordinator Energie- und Klimapolitik, Öko-Institut e. V. und Mitglied der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung

Felix Christian Matthes (Jahrgang 1962) schloss 1985 sein Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Leipzig ab und war nach einer Tätigkeit in der Industrie 1990 bis 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Öko-Institut. In diese Zeit fiel auch sein Studienaufenthalt in den USA 1993 als  Fellow des German Marshall Fund of the United States. 1997 bis 2008 war er Koordinator des Bereichs Energie und Klimaschutz am Öko-Institut. 1999 promovierte Matthes summa cum laude an der FU Berlin zum Doktor der Politikwissenschaft. 2000 bis 2002 wurde er als Sachverständiges Mitglied in die Enquête-Kommission „Nachhaltige Energieversorgung unter den Bedingungen der Globalisierung und der Liberalisierung“ des 14. Deutschen Bundestages berufen. 2002 bis 2004 war Matthes Stellvertretender Geschäftsführer des Öko-Instituts. 2007 und 2008 arbeitete er als Gastwissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology (USA). 2011 war er Mitglied der Beratergruppe für die Generaldirektion Energie der Europäischen Kommission zur „Energy Roadmap 2050“. Seit 2009 ist Matthes Forschungskoordinator für Energie- und Klimapolitik am Öko-Institut. Er ist aktuell Mitglied der Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung („Kohle-Kommission“).

Wolfgang Rupieper

Vorsitzender des Vereins Pro Lausitzer Braunkohle e.V.

Person
Wolfgang Rupieper arbeitete nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Köln an verschiedenen Amts- und Landgerichten im Ruhrgebiet. Im Rahmen des Aufbaus des Justizwesens war er ab 1991 bis zu seiner Pensionierung 2012 als Direktor verschiedener Amtsgerichte im Land Brandenburg tätig. Er ist Vorsitzender des 2011 gegründeten Vereins „Pro Lausitzer Braunkohle e.V.“ Der Verein setzt sich als überparteiliche Bürgerbewegung für den Fortbestand der Industrie- und Wirtschaftsregion Lausitz und eine langfristige Nutzung der Braunkohle ein.

Fabian Spalthoff

Kaufmännischer Leiter Handel, EnBW AG

Fabian Spalthoff

Fabian Spalthoff (Jahrgang 1971) beendete 1995 sein Studium der Elektrotechnik an der Universität Hannover und legte dann 1998 einen MBA an der HES Rotterdam/Portsmouth Business School ab. Bereits ab 1997 arbeitete er für die Energiewirtschaft Badenwerk AG und dann ab 1998 für die EnBW Trading GmbH, wo er bis 2013 mehrere leitende Positionen innehatte. 2013 wurde er als Geschäftsführer Risk & Finance der EnBW Trading GmbH berufen. Seit Mai 2014 ist er Kaufmännnischer Leiter Handel der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Parallel war er von 2014 bis 2017 außerdem Geschäftsführer der GasVersorgung Süddeutschland GmbH.

Mehr Debatten-Abend online

Im Vorfeld des Debatten-Abends hatten wir die Gelegenheit, unseren Gast auf dem Podium, Wolfgang Rupieper, zu befragen: https://www.energie-klimaschutz.de/gegen-zunehmenden-klimapopulismus/

Prof. Ottmar Edenhofer beschreibt in seinem Beitrag mögliche Instrumente zur Steuerung des weltweiten Kohleausstiegs: https://www.energie-klimaschutz.de/global-koordinierter-preis-fuer-co2/

Einen Nachbericht in Text, Bild und Video vom Debatten-Abend finden Sie hier:
https://www.energie-klimaschutz.de/kohleausstieg-chance-nutzen/