Tag der Klimaschutzfinanzierung auf der #COP26

Gastautor Portrait

Simon Pfluger

Masterstudent, Technische Universität München

Ich studiere Politics & Technology und Management & Technology an der Technischen Universität München in Deutschland. In diesen interdisziplinären Masterstudiengängen konzentriere ich mich auf die Energie- und Klimapolitik in Verbindung mit Lehrveranstaltungen zur Energietechnik. Außerdem arbeitete ich im Rahmen meines Masterstudiums zusammen mit Mitarbeitern der Europäischen Kommission an einem Investitionsplan für die Energiewende in der Tschechischen Republik. Neben meinem Studium habe ich bereits Berufserfahrung in der Unternehmensberatung, im Bayerischen Landtag und Deutschen Bundestag gesammelt und unterstützte seit vielen Jahren den Aufbau einer jungen Universität in Burkina Faso. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball als Torwart und rette meine Mitspieler als letzter Mann.

weiterlesen
04. November 2021
Stablenode, CC0, via Wikimedia Commons

Seit Sonntag, den 31. Oktober 2021, blickt die Welt gespannt nach Glasgow, zur 26. UN-Klimakonferenz. Die „Conference of the Parties“ ringt um eine internationale Einigung über den Umgang mit dem Klimawandel. Neben Zehntausenden von Verhandlungsführenden, Regierungsvertretenden, Unternehmen und Bürger*innen werden auch führende Politiker*innen nach Schottland kommen, um zwölf Tage lang zu verhandeln. Aus Glasgow berichten Studierende der TU München auf unserem Blog von Ihren Eindrücken, Hoffnungen und Wünschen für die Konferenz. Heute ein Beitrag von Simon Pfluger.

Nach den ersten beiden Tagen der intransparenten Verhandlungen mit den Staats- und Regierungschefs konnten die Beobachter seit gestern die Zone F betreten, in der die Parteiverhandlungen stattfinden.

Delivering Finance for Emerging Markets

Dort nahm ich an der Veranstaltung der COP-Präsidentschaft „Delivering Finance for Emerging and Developing Markets“ teil. Eine Schlüsselbotschaft war, das Risiko zu verringern und die Absorptionskapazitäten für nachhaltige Finanzierungen, die in Schwellenländer fließen, zu verbessern. Der Höhepunkt der Veranstaltung und des Tages war für mich definitiv die Rede von US-Finanzministerin Janet Yellen – der ersten US-Finanzministerin, die jemals an einer COP teilnahm. Sie beendete ihre Rede mit: „Der Umgang mit dem Klima ist die größte wirtschaftliche Chance unserer Zeit – das gilt nicht nur für die USA, sondern für alle Länder.“

COP26 Plenarverhandlung

Später wurden die Finanzdiskussionen im Plenum fortgesetzt. Nachdem John Kerry und seine Chefunterhändler-Kollegen aus der EU, Japan und China ihre Reden gehalten hatten, war es traurig zu hören, was Nepal zu sagen hatte. Wussten Sie, dass Nepal durch den Klimawandel zwischen 1,5 und 5 % seines BIP pro Jahr verliert? Sie fordern dringend Finanzierungsmöglichkeiten und direkt zugängliche Mittel für ihre Verluste und Schäden.

Forest Finance – Finding the tipping point

Zum Abschluss des Tages nahm ich an einer Veranstaltung des WWF zum Thema Waldfinanzierung teil. Die kongolesische Umweltministerin kritisierte den niedrigen Preis für Waldkredite. Um mehr Einnahmen für Aufforstungsprodukte im Kongo zu generieren, drängt sie auf einen höheren Preis.

Gestern konnte ich mein Wissen über Klimafinanzierung erweitern. Der heutige Tag auf der COP26 steht im Zeichen der Energie. Ich freue mich darauf, einen weiteren Tag mit internationalen Verhandlungen und Expertenpanels zu erleben.

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Tag der Klimaschutzfinanzierung auf der #COP26
0
0