EnergieCampus 2011

Gastautor Portrait

Redaktion

Stiftung Energie & Klimaschutz
14. November 2011

Der Sieger des ersten EnergieCampus, einem Ideenwettbewerb zum Thema „Zukunft der Energieversorgung – Energie der Zukunft: Nachhaltige Energiesysteme für Europa“ der Stiftung Energie & Klimaschutz Baden-Württemberg und des Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS) heißt Valentin Schwamberger. Für seinen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz mithilfe von Gaswärmepumpen erhielt er am Donnerstag den mit 2.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis.

Juryvorsitzender und Vizepräsident des Karlsruhe Instituts für Technologie (KIT) Dr. Peter Fritz lobte das Engagement der Teilnehmer und hob die Arbeit des Gewinners hervor: „Das Siegerprojekt zeichnet sich durch eine klare Umsetzungsstrategie aus und enthält eine Wirtschaftlichkeitsberechnung. So etwas wird in wissenschaftlichen Arbeiten häufig vernachlässigt.“ Zweitplatzierte wurde die Physikerin Anna-Maria Wonneberger für ihre Arbeit zur Optimierung der Biogasgewinnung für die Netzeinspeisung. Den dritten Preis erhielt Christian Ruff. Er beschäftige sich mit der Transmutation, einem Verfahren zur Reduktion der Strahlungsdauer radioaktiver Abfälle. Der Preis der Stiftung Energie & Klimaschutz Baden-Württemberg wurde dieses Jahr zum ersten Mal vergeben. Er richtete sich an Promovierende aller Fachrichtungen.

Dazu Dr. Wolf-Dietrich Erhard, Sprecher des Stiftungsvorstands: „Die Stiftung Energie & Klimaschutz hat sich die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben. Und dies ist erst der Anfang. Wir wollen diesen Ideenwettbewerb deutlich ausweiten; es ist schließlich nichts weniger als einen Teil dazu beizutragen, der zur Sicherung der Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes Baden-Württembergs notwendig ist.“ Eine solche Veranstaltung biete den jungen Forschern die Möglichkeit, mit renommierten Wissenschaftlern und Vertretern der Wirtschaft in Kontakt zu treten und auf sich aufmerksam zu machen.

Im Vorfeld der Preisverleihung fand ein Symposium für die jungen Forscher statt. Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft präsentierten neueste Entwicklungen und diskutierten mit den Doktoranden. Stefan Thiele, Sprecher der Geschäftsführung der EnBW Erneuerbare Energien GmbH, stellte die neue Strategie der EnBW im Bereich der erneuerbaren Energien vor und stand den Teilnehmern zum Thema Karriere bei der EnBW Rede und Antwort. Prof. Dr. Werner Tillmetz, Vorstand des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm, beschrieb den aktuellen Forschungsstand bei der Batterientechnologie.

Neben dem Preisgeld wartete noch ein weiterer Höhepunkt auf die Sieger. Sie durften ihre Arbeiten im Rahmen des Debatten-Abends „Energy Outlook“ der Stiftung Energie & Klimaschutz Baden-Württemberg im Februar 2012 einem hochrangigen Publikum aus Politik, Wirtschaft und Forschung präsentieren.

Dokumente und Downloads

PDF – Ausschreibung zum EnergieCampus 2011

herunterladen

PDF – Beitrag Platz 1: Valentin Schwamberger

herunterladen

PDF – Beitrag Platz 2: Anna-Maria Wonneberger

herunterladen

PDF – Beitrag Platz 3: Christian Ruff

herunterladen

PDF – Vortrag von Prof. Dr. Werner Tillmetz

herunterladen

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

EnergieCampus 2011
0
0