„Aktivismus für mehr Klimaschutz“ mit Carola Rackete (6)

Gastautor Portrait

Redaktion

Stiftung Energie & Klimaschutz
04. April 2022

In der aktuellen Ausgabe vom Podcast zur Energiezukunft ist Carola Rackete zu Gast. Sie ist eine der bekanntesten Aktivistinnen Deutschlands und engagiert sich für Klimagerechtigkeit und Menschenrechte. Katharina Klein, Vorständin der Stiftung spricht mit ihr in dieser Folge über Protestbewegungen im Bereich Klimagerechtigkeit.

Carola Rackete sorgte 2019 mit ihrer Tätigkeit als Kapitänin der Sea-Watch 3 für internationale Schlagzeilen. Nachdem sie aufgrund der humanitären Notlage an Bord ohne Genehmigung den Hafen in Lampedusa anfahren musste, wurde gegen sie ein Gerichtsverfahren eingeleitet, welches aber erfreulicherweise wieder fallen gelassen wurde.

Der Krieg in der Ukraine wird neben katastrophalem menschlichem Leid auch tiefgreifende Veränderungen für mittel- und langfristige Klimaschutzmaßnahmen bringen. „Die Klimakrise, so hart wie es klingt, ist aber blind gegenüber dem menschlichen Leid. Die verheerenden Folgen werden weiter Mensch und Umwelt treffen“, so Katharina Klein zu Beginn des Gesprächs. Deshalb möchte die Stiftung, auch wenn in diesen Zeiten der Klimawandel und seine verheerenden Folgen zunächst in den Hintergrund zu treten scheinen, den Diskurs weiterführen.

Durch praxisnahe Beispiele erläutert Rackete im Gespräch auf verständliche Art und Weise die Wichtigkeit von Klimagerechtigkeit. Des Weiteren berichtet sie auch über ihre Entscheidung der professionellen Schifffahrt den Rücken zu kehren und sich als Aktivistin zu engagieren. Ihre Erfahrungen auf dem deutschen Forschungseisbrecher Polarstern zeigte ihr deutlich, wie wenig die Politik über Dekaden hinweg auf die dramatischen Berichte der Forscher*innen reagierte. „Mit diesen Leuten zu sprechen, hat mich dann sehr motiviert mich politischer zu engagieren“, so Rackete.

Außerdem erklärt Carola Rackete, welche Ursachen dafür verantwortlich sind, dass die Klimaschutzproteste in den letzten Jahren solch einen enormen Aufschwung erfahren haben und wie sich die demokratischen Strukturen aus ihrer Sicht verändern müssen.

Wie sich aber auch die Klimaschutzbewegung anpassen muss, um in weiteren Teilen der Gesellschaft Unterstützung zu bekommen hören Sie im Podcast hier oder überall, wo es Podcasts gibt.

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

„Aktivismus für mehr Klimaschutz“ mit Carola Rackete (6)
0
0