Networking für die Energiezukunft – wie stehen die Parteien der Bundestagswahl zu Energiewende und Klimaschutz?

Gastautor Portrait

Aaron Metz

Werkstudent Stiftung Energie & Klimaschutz

Aaron Metz, Jahrgang 1999, studiert im Bachelor Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart und arbeitet als Werkstudent für die Stiftung Energie & Klimaschutz.

weiterlesen
30. Juli 2021

Am 28. Juli 2021 war es wieder Zeit für ein Networking-Treffen der Jungen Stiftung. Dieses Mal stand die Bundestagswahl und die Positionen der Parteien hinsichtlich Energie- und Klimaschutz im Mittelpunkt. Der Wahlkampf in Deutschland kommt langsam in die heiße Phase und alle großen Parteien haben ihre Wahlprogramme verabschiedet. Es ist zu erwarten, dass bei dieser Bundestagswahl die Klima- und Energiethemen präsenter sind als je zuvor. Keine der großen Parteien kann darauf verzichten, sich in ihrem Wahlprogramm mit energiepolitischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Referentin des Alumnitreffens war Anya Heider vom Reiner Lemoine Institut. Sie und ihre Kolleg*innen untersuchen, welche Forderungen und Pläne die Parteien in ihren Wahlprogrammen in Bezug auf Energiewende und Klimaschutz verankern.

Grundlage der Untersuchung war eine Liste mit elf Weichenstellungen für einen Aufbruch ins Erneuerbare Energiesystem. Anhand eines Ampelsystems wurde bewertet, wie konsequent die jeweilige Partei die Weichenstellung in ihrem Programm umgesetzt hat. Wo haben die Parteien gute Punkte, die die Energiewende in Deutschland voranbringen können und wo besteht vielleicht noch Handlungsbedarf?

Diese und viele weitere Fragen konnten bei unserem Netzwerktreffen geklärt werden. Dank der interessanten Präsentation von Anya Heider und den konstruktiven Fragen der Teilnehmenden nahmen alle viele Impulse und neue Erkenntnisse aus der Veranstaltung mit. Als nächstes wird es spannend, wenn die Ergebnisse der Bundestagswahl und den dann anstehenden Koalitionsverhandlungen vorliegen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für die rege Teilnahme und die spannende Diskussion.

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Networking für die Energiezukunft – wie stehen die Parteien der Bundestagswahl zu Energiewende und Klimaschutz?
0
0