100% Erneuerbare in Down Under: Energie-Reporterin Ella Middelhoff berichtet

Ella Middelhoff

Energie-Reporterin

Energie-Reporterin Ella Middelhoff berichtet für uns aus Sydney, Australien und behandelt in ihren Videos über die Energiepolitik im Land.

weiterlesen
14. November 2019

Beitrag vom 22. Oktober 2019

100% Erneuerbare in Australien, ist das möglich? Energie-Reporterin Ella Middelhoff hat ein Interview mit dem australischen Wissenschaftler Sven Teske geführt und mehr über seine Forschungen zur Energiezukunft erfahren.

Energieressourcen in Australien im Fokus

Beitrag vom 22. Oktober 2019

Energie-Reporterin Ella sieht sich mit euch in ihrem Video die unterschiedlichen Energiequellen als Potenziale zur Stromerzeugung an. Besonders spannend findet sie die neue Website der australischen Regierung, die auf Kartenbasis die Bevölkerungsdichte ins Verhältnis zu den Energieerzeugungsquellen setzt und die Stromnetz-Verläufe aufzeigt.

Folgen der Fridays for Future-Demos für Australien

Beitrag vom 20. Juni 2019

Fridays for Future ist auch in Australien ist angekommen: Energie-Reporterin Ella nimmt verstärkte Diskussionen um den Kohleausstieg in Downunder wahr. Das freut die Doktorandin: In ihrer Promotion geht es darum, die Energieträger Sonne und Biomasse zu vereinen. Die technische Lösung heißt CSP-Technologie (Concentrated Solar Power). Verschiedene Anlagen wurden bislang bereits geplant, aber noch nicht umgesetzt. Gründe sind ein immens hohes Anfangsinvestment und die Herausforderung, dass perfekt geeignete Standorte erforderlich sind.

Während ihrer Promotion am Institute for Sustainable Futures der University of Technology untersucht sie das Potential der sogenannten CSP-Biomasse Hybride für die Energieerzeugung in New South Wales einer der Staaten Australiens. Was die Vorteile dieser Technologie verglichen mit anderen erneuerbaren Technologien sind und wie genau die Technologie funktioniert, erzählt sie in ihrem Video.

Das Institute for Sustainable Futures ist zwar eine universitäre Einrichtung, die Forschung ist allerdings nicht grundlegend sondern sehr angewandt und oft von außenstehenden Unternehmen oder Regierungsdepartments finanziert. Neben Energien-Zukunft beschäftigt sich das Institut mit Entwicklungshilfe und generellen Ressourcen-Managementaufgaben in Australien und den umgebenden Ländern.

Energie-Reporterin Ella Middelhoff in Australien

Beitrag vom 29. April 2019

25% der Braunkohlevorkommen weltweit befinden sich in Australien – und entsprechend groß ist die Rolle dieses fossilen Energieträgers im Energiemix auf diesem Kontinent. Energie-Reporterin Ella Middelhoff promoviert in Sydney und berichtet in ihren Videos über die Energiepolitik im Land.

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

100% Erneuerbare in Down Under: Energie-Reporterin Ella Middelhoff berichtet
4.3
6