Post Corona – Post Klimaschutz?!

Gastautor Portrait

Redaktion

Stiftung Energie & Klimaschutz
06. Juli 2020

Vor der Sommerpause laden wir Interessierte ein zu unserem nächsten Debattenabend: Auch wenn sich die aktuelle Situation bereits gebessert hat und Lockerungen vorgenommen werden, sehen wir vorerst noch von einer Präsenzveranstaltung ab.

Daher findet nun zum zweiten Mal der Debattenabend vollständig digital statt und wird per Livestream übertragen. Interessierte haben die Möglichkeit, sich via Chatfenster oder auf Twitter unter dem Hashtag #Debattenabend zu beteiligen.

Das Thema unseres zweiten digitalen Debatten-Abends:

Post Corona – Post Klimaschutz?!

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 21. Juli 2020 und beginnt um 19 Uhr.

Diskussionsstoff gibt es reichlich: Bei diesem Debattenabend geht es um die dramatischen Auswirkungen des Lockdowns auf die Wirtschaft sowie die Chancen mit dem größten Konjunkturprogramm der Nachkriegsgeschichte hinsichtlich Klimaschutz ein neues Kapitel aufzuschlagen: Wie können die Erfahrungen im Umgang mit der Krise genutzt werden? Wie können die massiven Investitionen für einen nachhaltigen, resilienten Wirtschaftsaufbau genutzt werden? Mit den Expertinnen und Experten auf dem Podium wollen wir auch das Konjunkturpaket der Bundesregierung genauer in Augenschein nehmen und betrachten.

Der Debatten-Abend wird kontroverse Meinungen zutage bringen. Das (Online-) Podium ist prominent besetzt mit führenden Köpfen aus Politik und Wirtschaft im Südwesten. Es werden informieren und diskutieren:

Franz Untersteller MdL

Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg

Person
Franz Untersteller, MdL, hat viele Jahre als parlamentarischer Berater und seit 2006 als Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg den energie- und umweltpolitischen Kurs von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg mitgeprägt. Bereits ab dem Jahr 1981 arbeitete Franz Untersteller in Freiburg am Öko-Institut e.V., von 2003 bis 2011 war er Mitglied des Vorstands. Untersteller ist seit 2011 Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg.

Dr. habil. Jörg Jasper

Konzernexperte Energiewirtschaft und Energiepolitik, EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Person
Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Hannover arbeitete Jasper ab 1994 dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Ab 1996 erhielt er ein Stipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung. 1998 vollendete Jasper seine Promotion und schloss einen Forschungsaufenthalt in Russland an als Stipendiat der Fritz-Thyssen-Stiftung. Jasper habilitierte sich 2004 und erhielt die Venia Legendi für das Fach Volkswirtschaftslehre. Seit 2006 arbeitet Jasper für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, zunächst als Senior Economist und seit 2010 als Konzernexperte Energiewirtschaft und Energiepolitik.

Daniela Rathe

Leiterin Politik und Außenbeziehungen, Porsche AG

Daniela Rathe leitet seit 2016 den Bereich Politik und Außenbeziehungen der Porsche AG. Sie ist somit für die zentrale Koordination aller politischer Themen auf lokaler, nationaler, EU- sowie globaler Ebene zuständig. Darüber hinaus verantwortet sie die Steuerung der Querschnittstrategie Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Zuvor leitete sie fast sieben Jahre den Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen und war unter anderem im Auftrag der Robert Bosch Stiftung in Rumänien und für das Goethe-Institut in Ägypten im Einsatz. Sie hat Osteuropastudien, Ost- und Südosteuropäische Geschichte sowie Romanistik in Freiburg, Berlin und Paris studiert.

Die Debatte können Sie am 21. Juli 2020 ab 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr per Livestream online verfolgen. Am Livestream haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, den Expertinnen und Experten online per Chat Fragen zu stellen.

Hier der Link zum Livestream: https://www.ims-cms.net/pub/27320/StiftungEnergieKlimaschutz/

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Post Corona – Post Klimaschutz?!
0
0