„Rohstoffe – Neue Partner, alte Abhängigkeiten“ mit Dr. Timo Gerrit Blenk (18)

Gastautor Portrait

Redaktion

Stiftung Energie & Klimaschutz
04. September 2023

Man muss ein Stück weit Orientierungslosigkeit aushalten.

Dr. Timo Gerrit Blenk, CEO und Partner der Agora Strategie Gruppe

Die deutsche Energiewirtschaft erlebt eine turbulente Zeit. Deutschland hat sich in der Vergangenheit abhängig gemacht von einigen wenigen Rohstofflieferanten. Infolge des Angriffskriegs auf die Ukraine brach Russland als größter Gaslieferant weg und sorgte für einen angespannten Winter. Unternehmen mit energieintensiver Produktion bangten um ausreichende Versorgung und Privathaushalte wurden zum Sparen angehalten.

“Die Einstellung, wie wir auf die Welt schauen, hat sich geändert”, sagt Dr. Timo Gerrit Blenk, CEO und Partner der Agora Strategie Gruppe im Podcast. Er ist Experte für geopolitische Risikoanalysen, politische Beratung und internationales Krisenmanagement. Im aktuellen Podcast-Gespräch mit Katharina Klein, Vorständin der Stiftung Energie & Klimaschutz spricht Blenk über die geopolitischen Herausforderungen der aktuellen Zeit. “Es gab lange Zeit keine strategische Abstimmung bei der Beschaffung von Rohstoffen.”, so der Experte. Fehlende Koordination gepaart mit der Einstellung, verlässliche Geschäfte mit wenigen Handelspartnern zu machen, führte zur Krise, wie er darlegt.

Blenk sieht einige wichtige Ansätze zur zukünftigen Absicherung von Rohstoffimporten. Er appelliert, dass Unternehmen ihre eigenen Lieferketten besser erfassen und steuern sollten und im Sinne der Liefersicherheit diversifizieren und neben den Kosten auch die Sicherheit als zentrales Auswahlkriterium für die Zulieferung beachten sollten. Riskante Handelsbeziehungen sollten zudem nicht unterschätzt und dementsprechend vorsichtig behandelt werden. Die Umstellung ist ein langer Prozess, der auch ungemütlich und herausfordernd sein kann – nicht nur ökonomisch, weiß Blenk:

“Man muss ein Stück weit Orientierungslosigkeit aushalten.”

Auch gesellschaftlich sieht Blenk die Aufgabe, sich mit einer angepassten Situation zu arrangieren und einfache Antworten auf komplexe Fragen immer gut zu hinterfragen.

Weitere spannende Hintergründe gibt es hier in der neuen Folge unseres Podcasts mit Katharina Klein und Dr. Timo Gerrit Blenk.

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

„Rohstoffe – Neue Partner, alte Abhängigkeiten“ mit Dr. Timo Gerrit Blenk (18)
0
0