„Unsere Infrastruktur – Bereit für die Klimakrise?“ mit Prof. Dr. Jörn Birkmann (16)

Gastautor Portrait

Redaktion

Stiftung Energie & Klimaschutz
05. Juni 2023

Heute ist es klar: Wir brauchen neben Klimaschutzzielen auch Klimaanpassungsziele.

Prof. Dr. Jörn Birkmann, Leiter des Instituts für Raumordnung und Entwicklungsplanung (IREUS) der Universität Stuttgart

Die Auswirkungen des Klimawandels finden nicht nur weit entfernt im globalen Süden statt, sondern sind auch in Deutschland und vielerorts in Europa eindeutig zu spüren. Mittlerweile wird Europa fast jedes Jahr von Hitzewellen, Dürreperioden oder Hochwasser getroffen. Gesellschaft, Politik aber auch Unternehmen sollten vorbereitet sein.

Holger Schäfer, Mitglied des Vorstandes der Stiftung Energie und Klimaschutz, spricht in dieser Folge mit Prof. Dr. Jörn Birkmann, Leiter des Instituts für Raumordnung und Entwicklungsplanung (IREUS) der Universität Stuttgart, über die seit Jahren steigende Anzahl von klimabedingten Extremereignissen sowie deren Auswirkungen auf kritische Infrastrukturen. Prof. Birkmann nennt dabei wichtige Faktoren, die die Folgen des Klimawandels mittlerweile auch in Deutschland spür- und messbar machen. Er gibt einen Einblick, welche systemrelevanten Bereiche besondere Beachtung benötigen, wenn es darum geht sich an die Klimafolgen anzupassen und sich auf die steigenden Risiken bestmöglich einzustellen.  Welche Instrumente müssen eingesetzt werden, um sich bestmöglich an die Klimafolgen anzupassen? Wie ist Deutschland im internationalen Vergleich aufgestellt? Brauchen wir neben Klimaschutzzielen auch Klimaanpassungsziele? Hören Sie rein.

Dr. Birkmann regt an, dass sich Kommunen in Zukunft deutlich mehr um Förderungen für Klimaanpassungsmaßnahmen bewerben sollten und dass der Zugang zu solchen Fördergeldern deutlich vereinfacht werden sollte.

Noch viele weitere spannende Hintergründe zu Klimarisiken und Klimafolgen und den sich daraus ergebenden Folgen gibt es in der 16. Folge unseres Podcasts zu hören. Falls Ihnen die Folge gefallen hat, freuen wir uns über eine positive Bewertung.

Diskutieren Sie mit

  1. Messer Horst

    vor 9 Monaten

    Ich habe 1990 in meiner PPL - Ausbildung im Fach Wetterkunde gelernt, wer der einzige globale Klimaverursacher ist!
    Bitte unter 03501 759 74 78 anrufen oder Mailen.
    MfG Horst Messer

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

„Unsere Infrastruktur – Bereit für die Klimakrise?“ mit Prof. Dr. Jörn Birkmann (16)
0
0