Nachbericht zum Energie-Reporter Netzwerktreffen

Gastautor Portrait

Aaron Metz

Werkstudent Stiftung Energie & Klimaschutz

Aaron Metz, Jahrgang 1999, studiert im Bachelor Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart und arbeitet als Werkstudent für die Stiftung Energie & Klimaschutz.

weiterlesen
17. Juni 2021

Am 10. Juni fand das zweite Netzwerktreffen unserer Energie-Reporter*innen statt. Wie die Präsentation vor der Kamera gelingen kann, dafür bekamen die Teilnehmenden Tipps von Kommunikationsexpertin Melanie Peschel. Gemeinsam sammelte die Gruppe anschließend die Do´s und Dont´s erfolgreicher Vorträge – neben dem inhaltlichen Input konnten sich die Energie-Reporter*innen so auch untereinander austauschen und kennenlernen. Besonders spannend war hierbei die Vernetzung von erfahrenen und neuen Energie-Reporter*innen.

Gelerntes direkt umsetzen beim Pitch

Anschließend wurden die Energie-Reporter*innen selbst aktiv. Jede*r von ihnen hatte in einem einminütigem Pitch mit der Frage „Was motiviert dich Energie-Reporter*in zu sein?“ die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden. Mit der WWW Methode gab es offenes Feedback: Die drei W´s stehen für Wahrnehmung, Wirkung und Wunsch. Diese Methode ist eine Möglichkeit, die persönliche Wertung außen vor zu lassen und das Feedback möglichst neutral abzugeben. Eine Erkenntnis für das Stiftungsteam: Mit unseren Energie-Reporter*innen haben wir absolute Präsentationsprofis an Bord!

Auch wenn es erst das zweite Netzwerktreffen der Energie-Reporter*innen ist, gibt es bereits eine Tradition: Am Ende jedes Treffens schaut die Gruppe ein bereits fertiges Energie-Reporter*innen Video. Dieses Mal berichtete Sophie Lampert über nachhaltige und energieeffiziente Architektur in Kopenhagen.

Dieses und viele weitere spannende Energie-Reporter*innen Videos findet ihr auf dem Youtube-Kanal der Stiftung: Stiftung Energie & Klimaschutz – YouTube

Du studierst im Ausland und möchtest über Themen des Klimaschutz und der Energiewende berichten? Dann melde Dich jetzt bei uns – wir freuen uns über Deine Nachricht!

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Nachbericht zum Energie-Reporter Netzwerktreffen
5
1