Infografik: Der Weg der Kohle

Gastautor Portrait

Kai Decker

EnBW

Nach dem Studium der Wirtschaftswisschenschaften bekleidete Kai Decker unterschiedliche Positionen im Bereich Marketing und Kommunikation eines großen deutschen Medienhauses. Seit 2010 ist er Teil des Teams der EnBW-Unternehmenskommunikation. Bis 2016 war er im Rahmen der Blog-Redaktion für die Etablierung und Weiterentwicklung des Energiewendblogs verantwortlich.

weiterlesen
21. Oktober 2014

Stein- und Braunkohle spielen als fossile Energieträger im deutschen Energiemix mit ca. 19% bzw. 25% eine wesentliche Rolle. Damit ist Kohle eine der tragenden Säulen der Stromversorgung in Deutschland.
Kohlehalde_HLBBundeskanzlerin Merkel sprach sich in einem Interview zuletzt für die längerfristige Weiternutzung von Kohle aus: „Wir werden Kohle und Erdgas so lange brauchen, wie wir unsere Stromversorgung noch nicht vollständig auf erneuerbare Energien umstellen können.“ 
Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, den Bruttostromverbrauch bis 2050 zu maximal 20% aus fossilen Energieträgern zu decken.
In der Presse konnte man hingegen schon vernehmen, dass das Bundeministerium für Wirtschaft die Reduzierung der Kohlekraftwerkskapazitäten um bis zu zehn Gigawatt plant. Von einem kompletten Ausstieg aus der Kohlekraft aus Klimaschutzgründen soll die Rede sein.
In unserer Infografik zeigen wir vereinfacht den Weg der Kohle von der Entstehung über den Abbau, den internationalen Handel, den Transport bis hin zur Verstromung im Kohlekraftwerk. Zu aktuellen Entwicklungen wie „Carbon Capture Storage“ finden Sie ebenso Informationen wie zur Entwicklung der Wirkungsgrade, zum Kohlepreis und zur Systemrelevanz der Kohlekraftwerke zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit in Deutschland.

Die Datei finden Sie zum Download auch in unserer Energie-Bibliothek.

infografik_kohle_in_deutschland_20141016
________________________________________
In dieser Reihe erschienen:
Kohle – ein Baustein der sicheren Energieversorgung
Die Steinkohle im Energiemix
Verantwortliche Rohstoffbeschaffung beginnt vor Ort
Importkohle aus Kolumbien: Reden ist Silber – Handeln ist Gold

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Infografik: Der Weg der Kohle
4.8
14