Infografik zu Erneuerbaren Energien: neue Perspektiven?

Gastautor Portrait

Redaktion

Stiftung Energie & Klimaschutz
03. Februar 2021

Die aktuelle Infografik widmet sich dem Thema Erneuerbare Energien und hier insbesondere einigen Innovationen, die noch nicht in der breiten Masse etabliert sind. Die Entwicklungen im Bereich Erneuerbare Energien sind essentiell für das Gelingen der Energiewende. Zwar ist ein Anfang bereits gemacht. Die gute Nachricht vorab: Bei der Stromversorgung in 2020 wurden 50,5% des Nettostromverbrauchs in Deutschland durch Erneuerbare gedeckt – dies ist ein neuer Rekord. Allerdings ist dabei zu beachten, dass der Zubau im Vergleich zum Vorjahr mit neun Terrawattstunden von vielen Experten als zu gering kritisiert wird. Wieder zu den positiven Aspekten: die Ausfallsicherheit nimmt durch steigenden Anteil von Erneuerbaren Energien zu – die durchschnittliche Dauer von Versorgungsunterbrechungen, die durch Störungen verursacht werden, liegt derzeit bei durchschnittlich 15,7 Minuten.

Dennoch gibt es noch Einiges, an dem gearbeitet werden muss. Stichworte hierbei sind die noch längst nicht erfolgte Wärmewende, der Umbau der Mobilität hin zu einem nachhaltigen, klimaverträglichen System, sowie auch weitere Weichenstellungen in Industrie und Landwirtschaft. In allen genannten Bereichen gilt es vor allem aber auch, an Tempo zuzulegen: Bis Ende des Jahrzehnts, in weniger als neun Jahren, sind große Umbrüche zu meistern, um die CO2-Emissionen spürbar zu reduzieren – und zwar Jahr für Jahr und nicht erst zum Zieltermin 2030.

Es gibt einige technologische Entwicklungen, die neue Perspektiven auf die Erneuerbaren Energien bringen. Dazu zählt Agriphotovoltaik, auch genannt Agrar-PV oder teilweise mit der Wort-Abwandlung Agrophotovoltaik bezeichnet. Hier geht es um die Kombination von Solarstromproduktion und Landwirtschaft auf der gleichen Fläche. Eine Besonderheit stellen dabei sogenannte bifaziale Solarmodule dar: Diese sind beidseitig mit Glas ausgestattet und können so über Vorder- und Rückseite zur Stromerzeugung genutzt werden.

Weiterhin sind schwimmende Photovoltaik-Anlagen in Europa noch nicht verbreitet, aber ein Anfang ist gemacht, um erfolgreiche Projekte dieser Art – auch naturverträglich – im Einsatz zu testen. Ebenso gibt es schwimmende Windkraftanlagen, die hierzulande zu den Innovationen im Bereich der Erneuerbaren Energien zählen.

In der aktuellen Infografik werden diese verschiedenen Technologien in aller Kürze erläutert – nebst wenigen, aber wichtigen Zahlen zum Ausbau der Erneuerbaren. Besonders empfehlen möchten wir unsere dazu passenden Beiträge und Gastbeiträge, die im Themenschwerpunkt „Erneuerbare Energien: neue Perspektiven?“ auf unserer Plattform veröffentlicht wurden. Alle Beiträge auf einen Klick finden sich unter diesem Link.

Welche innovativen Highlights aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien sind Ihnen jüngst besonders aufgefallen? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar unter dem Artikel oder nutzen Sie alternativ auch unsere LinkedIn-Seite.

Dokumente und Downloads

Infografik Erneuerbare Energien: neue Perspektiven (PDF)

herunterladen

Frühere Infografiken zu ähnlichen Themen auf unserer Plattform:

Infografik: Sektorkopplung

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Infografik zu Erneuerbaren Energien: neue Perspektiven?
5
1