Infografik: Energiewende 2022 sucht Fachkräfte

Gastautor Portrait

Redaktion

Stiftung Energie & Klimaschutz
19. Dezember 2022

Dokumente und Downloads

Infografik - Energiewende 2022 sucht Fachkräfte (PDF)

herunterladen

Hintergrundwissen zur Infografik - Energiewende 2022 sucht Fachkräfte

Die Folgen des Fachkräftemangels in Deutschland werden spürbar. Seit Beginn des Ukraine-Krieges ist das Bewusstsein für die Energiewende und damit auch die Nachfrage nach regenerativen Energien sprunghaft angestiegen. In verschiedenen für die Energiewende relevanten Branchen fehlen schon jetzt zehntausende Fachkräfte.

Mit dem demografischen Wandel wird sich dieses Problem noch weiter verschärfen. Innerhalb der nächsten 15 Jahre werden kanpp 30% der auf dem Arbeitsmarkt verfügbaren Erwerbspersonen das Renteneintrittsalter überschritten haben.

Es gilt also schnell zu handeln: Vorhandene Potentiale müssen genutzt und neue Potentiale geschaffen werden. Bundeswirtschaftsminister Habeck betonte erst zuletzt, dass der Handlungsdruck hoch sei: “Wir müssen gemeinsam mit der Wirtschaft, den Gewerkschaften und der Politik daran arbeiten, dass wir alle Fachkräftepotenziale nutzen und fördern – die inländischen wie die ausländischen.“

Mit der neuen Fachkräftestrategie hat die Bundesregierung einen weiteren Schritt getan, Fachkräftemangel zu vermeiden. Jetzt gilt es zu handeln.

Quellen:

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Infografik: Energiewende 2022 sucht Fachkräfte
0
0