Das 21. Jahrhundert ist ein Technologie-Zeitalter. Allen Branchen bieten sich durch die technologischen Neuerungen Möglichkeiten und Chancen. Zwei dieser Chancen sind Finanzierungsmöglichkeiten wie Crowdfunding und Datenbanken wie die Blockchain: eine gemeinsam genutzte, transparente Technologie, bei der Verbraucher und Lieferanten unmittelbar miteinander verknüpft werden. Die „Blockkette“ besteht aus Transaktionsblöcken und bildet ein digitales Register, das zentrale Instanzen überflüssig macht. Dass die Krypto-Währung Bitcoin auf Blockchain basiert, hat sich herumgesprochen. Allerdings ließen sich weit mehr Dienstleistungen durch die Blockchain bereichern: Strom zum Beispiel. Gibt es nicht? Falsch gedacht! Die StromDAO nutzt die Blockchain-Technologie, um konkrete Aktionen dezentral zu koordinieren und ein innovatives Stromprodukt unter Mitwirkung der Verbraucher zu entwickeln.
Stromanbieter mit Blockchain und Kundenmitbestimmungsrecht
In der Strombranche baut die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auf den vier P des Marketing-Mix auf. Die vier P, das sind Product, Price, Place und Promotion. Mittlerweile existieren pro Postleitzahlbereich Hunderte von unterschiedlichen Stromtarifen. Der Strom aus der Steckdose bleibt für Kunden unabhängig vom Tarif aber derselbe. An dieser Stelle setzt der Marketing-Mix an: Obwohl es sich bei Strom unabhängig vom Tarif um dasselbe Produkt handelt, unterscheiden sich Anbieter neben dem Preis durch Angebote wie Cashbacks oder Investitionen in nachhaltige Erzeugungswege. Darüber hinaus spielt Werbung für die Kundengewinnung eine Hauptrolle. Werbemittel kosten die Anbieter Geld. Ob der Kunde die Werbung durch seine Beiträge mit bezahlen möchte, oder stattdessen lieber ein Mitspracherecht bei den Erzeugungswegen hätte, interessiert den Tarifanbieter nicht. Die StromDAO stellt sich gegen Anbieter, die ihr Geld nur zur Ausgestaltung des Marketing-Mix erhalten. Statt um die Definition eines Stromtarifs mit Marketingstrategie kümmert sich die „dezentrale, automatisierte Organisation“ um Kundenmitbestimmungsrechte in der Strombranche.
Die Digitalisierung der Energiewende wird das Produkt Strom neu definieren
StromDAO entwickelt anders als andere Stromanbieter keine Strommarke, sondern überlässt die Markenentwicklung den eigenen Kunden. Entlang des Marketing-Mix plant die Organisation Abstimmungen, die von Kunden um relevante Punkte ergänzt werden. Die Innovation des Produkts bleibt dadurch nicht auf den Anbieter beschränkt, sondern weitet sich dank Blockchain auf eine Vielzahl von Stimmberechtigten aus. Der Dienstleister hinter StromDAO kümmert sich um Stromlieferung sowie Stromrechnung und setzt gemeinsam entschiedene Marktprozesse um. Finanziert wird der Strom mit Mitbestimmungsrechten durch ein innovatives Crowdfunding Konzept. Kunden kaufen Stimmrechte im Online-Shop oder bei Blockchain-Börsen. Die Digitalisierung der Energiewende wird das Produkt Strom neu definieren. Markenführung, Tarifgestaltung und Vermarktung geht in die gemeinschaftlichen Hände von Kunden über, wodurch sich die Wertschöpfungskette verändert. Stromanbieter werden durch eine dezentrale und autonome Organisationsstruktur mit Blockchain-Technologie ersetzt, die den Marketing-Mix ohne zusätzliche Kosten in Kundenhände legt. Auf lange Sicht werden sich die einzelnen Stimmen bei StromDAO Gehör gegen die Monetarisierung von Strom verschaffen. Indem der Anbieter auf dem gegenwärtigen Strommarkt gegen den Strom schwimmt, setzt er sich für ein besseres Stromprodukt ein.
Erläuterung der Redaktion:
DAO steht für „decentralized autonomous organization“, einem Open Source-basierten Code. Der Begriff DAO entstand in den vergangenen Monaten vorrangig in Zusammenhang mit einer Crowdfunding-Kampagne. Mit DAO können Einzelpersonen Verträge miteinander direkt abschließen, ohne Mittler dazwischenzuschalten. Die StromDAO ermöglicht gemäß diesem Prinzip somit den Stromhandel zwischen Personen ohne einen klassischen Stromanbieter als Händler in die Vertragsgestaltung einzubinden.
Andreas Kühl
vor 8 JahrenFür die große Mehrheit der Verbraucher immer noch zu kompliziert. Das Produkt muss einfach und leicht verständlich sein. Zudem muss man dem Produkt vertrauen können, damit es sich gegen herkömmliche Anbieter durchsetzt. Ich würde daher sagen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nur wenige Menschen interessiert.