Infografik: Die Zukunft der Elektro-Mobilität im Fokus

Gastautor Portrait

Melanie Peschel

Tracemaker

Melanie Peschel schloss 2003 ihr Studium als M.A. in den Neueren deutschen Literaturwissenschaften sowie Kommunikationswissenschaften ab und absolvierte Weiterbildungen in den Bereichen Digital Leadership und Corporate Social Responsibility. Nach beruflichen Positionen als Etat Director, Strategic Planner sowie Niederlassungsleiterin in Multichannel-Agenturen gründete sie 2015 das Beratungsbüro Tracemaker, eine Strategie- und Kommunikationsberatung für die Themenfelder Energiewende, Wärmewende und Klimaschutz. Melanie Peschel setzt sich für die Bekanntmachung und Bildung im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele ein und engagiert sich für Belange der digitalen Transformation mit Sinn. Mit ihrem Team ist sie für Ministerien, Kommunen, NGO und die Wirtschaft tätig. Darüber hinaus berät sie als Mentorin Frauen mit beruflichen Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit.

weiterlesen
04. April 2019

Zum Themenschwerpunkt Mobilität gibt es eine neu erstellte Infografik. Welchen Einfluss haben Güter- und Individualverkehr auf das Erreichen der Klimaschutzziele? Wo stehen wir in Deutschland aktuell, was Zulassungszahlen und Entwicklungstendenzen betrifft? Es geht vorwärts, aber ob die Geschwindigkeit der für den Klimaschutz so notwendigen Verkehrswende ausreicht, bleibt fraglich.

Die Zahlen und Fakten geben Denkanstöße und Anregungen, wo jeder Einzelne ansetzen kann – sei es im beruflichen oder privaten Kontext. Handlungsfelder zur Auswahl gibt es reichlich, jeden Tag aufs Neue. Live-Diskussionen bieten wir zu dem Thema übrigens anlässlich der Urban Mobility Talks am 11. April in Stuttgart.

Dokumente und Downloads

Infografik Zukunft der Elektro-Mobilität (PDF)

herunterladen

Diskutieren Sie mit

  1. Elisabeth Schroeder

    vor 1 Jahr

    E Autos sind nicht Umweltfreundlich. Keiner denkt an den Batterieschrott sowie an Elektrizität. Dieselfahrzeuge sind Umweltfreundlicher. Außerdem wäre ein Tempolimit sowie ein Tag Fahrverbot am Wochenende Erforderlich, um die Umwelt besser zu schönen. Lastwagen gehören minimiert und das Transportgut auf die Bahn. Es sind zu viele LKW auf den Straßen in Deutschland. Jeder kann sein Auto einmal stehen lassen,aber die Menschen sind nur auf sich bedacht, wenn die Regierung nicht einschreitet.

  2. Melanie Peschel

    vor 1 Jahr

    Interessante Einblicke in den Stand der Möglichkeiten zum Recycling von Batterien von Elektroautos gibt die Circular Economy Initiative Deutschland. Hier verlinken wir auf den Gastbeitrag zu diesem Thema für weitere Details. https://www.energie-klimaschutz.de/ressourcenschonende-batteriekreislaeufe/

    1 0
  3. Peter Rüb

    vor 1 Jahr

    Ich sehe die E-Mobilität nicht als zukunftsfähig, sondern nur als vorübergehende Alternative bis ein Antrieb entwickelt wurde, der wirklich nachhaltig sein wird.. Wo und wie sollen Batterien hergestellt werden, wenn jeder Wagen auf der Welt elektrisch unterwegs sein soll. Wie soll da eine Nachhaltigkeit entstehen?
    Und wie soll soviel Strom produziert werden? Der Rohstoffverbrauch wird durch den hohen Bedarf enorm sein.

  4. Liane

    vor 3 Jahren

    Die Elektrizität an Autos ist nur eine saubere Sache aber ab wann sind sie Umweltfreundlich . Wieviel Kilometer muss man fahren bevor sich ein E-Auto für die Umwelt lohnt . Ist es nicht so das man bei einem Kleinwagen 90.000 Km ,bei einem Mittelklassenwagen 110.000 und bei den großen 166.000km fahren muss damit es Umweltfreundlich ist. Bei einer Lebensdauer von 5-10Jahren ist dieses nicht Umsetzbar . Wohin mit den Akkus die in Dritten Länder für wenig Geld hergestellt werden .

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Infografik: Die Zukunft der Elektro-Mobilität im Fokus
4.8
5