Urban Mobility Talks

#UMT2019

11. April 2019, Stuttgart

Neue Mobilität: Wann, wie, nachhaltig?

Seit Jahren ist die Verkehrswende in aller Munde. Einerseits werden Fahrverbote in Städten wohl zur Normalität. Andererseits wächst die Zahl der E-Autos nur langsam. Ein Fahrzeugverzicht scheint – angesichts der vollen Straßen – für viele unvorstellbar. Ist dem wirklich so? Wenn ja, warum? Wie sieht Mobilität in der Zukunft aus?

Bei den Urban Mobility Talks diskutieren die Teilnehmenden diese und weitere Fragen mit Experten aus dem Mobilitätssektor. Dabei geht es nicht nur darum, ob und wie die Politik aktiv werden muss, sondern auch darum, welche Lösungen in Städten heute bereits umgesetzt werden. Doch auch die Industrie und Wirtschaft kann einen Beitrag dazu leisten – durch neue Geschäftsmodelle oder auch durch ganz neue Player, an die wir heute noch gar nicht denken.

Bei den Urban Mobility Talks, die in Kooperation mit der Baden-Württemberg Stiftung am 11. April 2019 ab 13:30 Uhr in der Kriegsbergstraße 42 in Stuttgart stattfinden, können Young Professionals, Studenten, Gründer und alle Interessierten mit Experten diskutieren.

Impuls neue Mobilität, Diskussion und Networking

Zum Start des Nachmittags bietet der langjährige Mobilitätsexperte Klaus Amler einen Überblick zum Thema. Als Projektleiter der Studie Mobiles Baden-Württemberg kennt er die Ausgangssituation und kann diese mit aktuellem Zahlenmaterial unterlegen. Darüber hinaus verfügt er über einen breiten Erfahrungsschatz im Bereich Mobilität, und wird damit Impulse setzen, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den anschließenden Panel-Diskussionen darauf zurückgreifen können, um Lösungen und Ideen für die Zukunft zu finden.

Unsere Panel-Experten und Themen sind:

  • Vollstrom statt Vollgas – können wir China und Kalifornien noch einholen?
    Robin Engelhardt, Gründer EAV Mobility
  • Geld verdienen mit Mobilität – Wer? Wie? Und wir?
    Katja Gicklhorn, e-mobil BW
  • Immer effizienter aber immer weniger effektiv: Wie finden wir aus dem Diktat des Wachstums?
    Manfred Schmid, Institut Stadt I Mobilität I Energie (ISME)

Im Nachgang zu den UMT2019 werden wir die Ideen über unsere Webseite und weitere digitale Kanäle unter die Netzgemeinde bringen.
Auf Twitter: #UMT2019.

Seid dabei und gebt der Zukunft der Mobilität eine Stimme.

Anmeldung

Du möchtest dabei sein? Dann schicke uns einfach eine Mail mit Name/ Vorname und Tätigkeit/Beruf/Studium an anmeldung@energie-klimaschutz.de

Referenten des Nachmittags

Klaus Amler

Projektleiter, Baden-Württemberg Stiftung

Person
Klaus Amler beschäftigt sich seit Jahrzehnten freiberuflich mit dem Themenbereich Mobilität/Verkehr/Nachhaltigkeit und war für Unternehmen wie smart, Daimler-Benz, verschiedene Ministerien und Umweltverbände tätig. Seit 2014 ist er als Projektleiter für die Baden-Württemberg Stiftung tätig und dort für die Erstellung der Studie "Mobiles Baden-Württemberg" verantwortlich, die sich mit der Entwicklung von nachhaltigen Verkehrsszenarien, ihrer Bewertung und den Auswirkungen auf die baden-württembergische Mobilitätswirtschaft beschäftigte. Seit ihrer öffentlichen Vorstellung im November 2017 hat er auf über 30 Veranstaltungen für die Baden-Württemberg Stiftung die Ergebnisse der Studie vorgestellt und diskutiert - von der Feinstaub-Bürgerinitiative am Neckartor in Stuttgart über den Price Waterhouse Mobility Roundtable bis zur Versammlung der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer des Automobilstudienganges an der Hochschule Esslingen.

Robin Engelhardt

Student, Gründer EAV Mobility

Person
Robin Engelhardt, Jahrgang 1999, hatte 2014 seine erste Begegnung mit einem Elektroauto. Mit Blick auf die geringen Unterhaltskosten stellte er im Jahr 2015 den elterlichen Betrieb auf reine E-Fahrzeuge um, 2015 und 2016 besuchte er auf Einladung der Bundesregierung die nationalen Konferenzen Elektromobilität. Die nach einem Jahr Elektroauto gesammelten Erfahrungen veröffentlichte er im Bericht „50.000 elektrische Kilometer – nie wieder tanken!“, im gleichen Jahr gründete er zusammen mit seinem Vater die E-Autovermietung EAV Mobility. Er war bundesweit einer der ersten Fahrschüler mit kombinierter Ausbildung in Elektro- und Benzinfahrzeugen und hat viele Vorträge über E-Mobilität bei Unternehmen der Automobil- und Zuliefererindustrie gehalten. 2018 hat er das Abitur bestanden und studiert seitdem Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität München.

Katja Gicklhorn

e-mobil BW – Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg

Person
Katja Gicklhorn studierte Deutsche Literatur, Wirtschaftswissenschaften und European Studies an den Universitäten Konstanz, Leipzig und Wroclaw. In den verschiedenen Stationen ihrer beruflichen Laufbahn beschäftigt sie sich mit unterschiedlichen Aspekten und Themen rund um Elektromobilität und neue Mobilitätslösungen. Zunächst arbeitete sie in der sächsischen und später in der baden-württembergischen Projektleitstelle für das Schaufensterprogramm Elektromobilität. Bei e-mobil BW verantwortete sie seit 2015 verschiedene thematische Positionen, wobei zu ihren Schwerpunkten insbesondere Industrialisierung und Anwendung von Elektromobilität, politische Kommunikation und die Transformation der Automobilwirtschaft gehören. Sie leitet zudem das Management des Clusters Elektromobilität Süd-West, der von e-mobil BW koordiniert wird.

Manfred Schmid

Institut Stadt|Mobilität|Energie (ISME) GmbH

Person
Manfred Schmid ist seit 2016 Geschäftsführer des Instituts Stadt I Mobilität I Energie (ISME). Von 2014 bis 2017 war er akademischer Mitarbeiter am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart, wo er zu den Themen Mobilität und Energie forschte. Er ist Stoffstrommanager (M. Sc.) und Wirtschaftsingenieur/Umweltplanung (B. Sc.). Während seiner Tätigkeit als Klimaschutzmanager beschäftigte er sich u.a. mit dem Themenfeld der nachhaltigen Mobilität und lernte das Spannungsfeld kennen in dem v.a. kleinere Kommunen hier agieren. Manfred Schmid ist in einem Dorf mit 50 Einwohnern aufgewachsen und lebt mit seiner Familie in Stuttgart.

Dokumente und Downloads

Einladung - Urban Mobility Talks 2019 [PDF]

herunterladen

Agenda

Uhrzeit Programm
13:30 Uhr Welcome Coffee
14:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde (meine 3 # Hashtags)
14:30 Uhr Die Mobilitätswelt verändert sich! Klaus Amler, Projektleiter
15:00 Uhr Pause
15:30 Uhr Panel-Pitch: Die Panel-Leiter stellen ihr Thema in 2,5 Min. vor.
15:45 Uhr Panel-Runde 1
16:30 Uhr Pause
16:45 Uhr Panel-Runde 2
17:30 Uhr Vorstellung der Ergebnisse
18:00 Uhr Abschluss und Networking