Energie-Reporter Daniel Bergmann in Frankreich

Daniel Bergmann

Energie-Reporter

Daniel Bergmann berichtet für uns aus Frankreich zu den Themen Energiewende, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

weiterlesen
22. Januar 2024

Mülltrennung in Frankreich

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In seinem ersten Video spricht Energie-Reporter Daniel Bergmann über die Abfallwirtschaft in Montpellier. Er erzählt von den Mengen des Siedlungsabfalls im europäischen Vergleich und erklärt, wie in Frankreich Müll getrennt wird. Was die französischen Kommunen tun, um ihre Abfälle langfristig nachhaltiger nutzen zu können und welche Instrumente zur Vereinfachung des Systems es gibt, erfahrt ihr in diesem Video!

Kostenloser Nahverkehr in der Metropolregion Montpellier

Abbildung 1: Verkehrsverbund Montpellier (Transports de Montpellier Méditerranée Métropole)

Eine der ersten Herausforderungen, die einen nach der Ankunft in einer neuen Stadt erwartet, besteht darin, sich mit dem öffentlichen Nahverkehr vertraut zu machen. Während ich also im Bus von meiner Heimatstadt in Deutschland nach Montpellier, Frankreich, unterwegs war – wo ich die nächsten 5 Monate im Rahmen meines Auslandssemesters verbringen würde – begann ich nach Informationen für ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr zu suchen. Auf den ersten Blick konnte ich auf der Webseite meiner Universität (Université de Montpellier) keine entsprechenden Informationen finden, was mich zunächst verwunderte. Daher versuchte ich es auf der Webseite der Stadt Montpellier, und dort wurde ich fündig: Der gesamte Verkehr in der Metropolregion Montpellier ist für Einwohner, zu denen ich für die nächsten 5 Monate ebenfalls gehöre, komplett kostenlos!

„Gleichheit hat keinen Preis, Bus- und Straßenbahnverkehr kostenlos!“

Montpellier ist damit in Frankreich die nach der Einwohnerzahl (ca. 500.000) größte Metropolregion, die den öffentlichen Nahverkehr kostenlos gemacht hat. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einerseits gibt die Stadt an, damit die ökologische Transformation des Verkehrssektors voranzutreiben. Die günstige Alternative der kostenlosen Nutzung der Bus- und Straßenbahninfrastruktur soll das Auto aus der Stadt verdrängen und dadurch die Luftqualität verbessern, die CO2-Emissionen der Stadt senken und die Lärmbelastung in der Stadt verringern. Weiterhin wird es auch als soziale Maßnahme gesehen, um die Kaufkraft der Einwohner der Metropolregion zu stärken und Menschen soziale Teilhabe zu ermöglichen. Auch die lokalen Geschäfte im Innenstadtbereich sollen dadurch gefördert werden, die zunehmend in Konkurrenz mit großen, mit dem Auto erreichbaren Einkaufszentren stehen.

Abbildung 2: Straßenbahn in Montpellier

Touristen bezahlen normale Ticketpreise

Für Touristen ist der Transport allerdings nicht kostenlos; Voraussetzung ist der Nachweis eines dazugehörigen Wohnsitzes in der Metropolregion. Finanziert wird die Maßnahme durch eine 2021 eingeführte Mobilitätssteuer, die von den vor Ort ansässigen Unternehmen entrichtet wird. Insgesamt können so die zusätzlichen 42 Millionen Euro, die im Jahr 2024 höchstwahrscheinlich anfallen, refinanziert werden.

Im Vergleich zu Deutschland, wo mit dem 49 Euro zwar erste Schritte in die Förderung des ÖPNV gemacht wurden, jedoch die meisten Kommunen eher steigende Ticketpreise aufweisen, ist das auf jeden Fall sehr interessant. In dieser Hinsicht können wir uns also in Deutschland noch etwas von Frankreich abschauen.

 

Chapeau Montpellier!

 

Quelle:

https://www.montpellier3m.fr/connaitre-grands-projets/gratuite-des-transports-en-commun

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Energie-Reporter Daniel Bergmann in Frankreich
4
1