Alumni Treffen der Stiftung Energie & Klimaschutz in Karlsruhe

Gastautor Portrait

Redaktion

Stiftung Energie & Klimaschutz
26. Juli 2023

Unter dem Motto „Die Zukunft der Energiegewinnung“ hatten wir am Freitag, den 21. Juli 2023 wieder zu unserem „Networking für die Energiezukunft“ eingeladen und freuten uns auf einen Tag voll spannender Einblicke in die Energiewelt. Als ersten Programmpunkt besuchte die Gruppe aus Alumni der Stiftung den Campus Nord des Karlsruher Institut für Technologie. Bei der Besichtigung des Energy Lab 2.0, einer Forschungseinrichtung am KIT, die sich auf verschiedene Fragestellungen rund um die Themen Energiegewinnung und Verteilung spezialisiert hat, bekamen wir viele neue Ideen und Denkanstöße. Die Forschung im Energy Lab 2.0 konzentriert sich vor allem auf die intelligente Verknüpfung verschiedener Energieerzeugungs-, Speicher- und Bereitstellungsmöglichkeiten.

Nach umfassenden Erläuterungen zum Thema Photovoltaik, Power to X sowie zum Thema Smart Homes und vielen interessierten Rückfragen der Gruppe, wartete bereits der Shuttle-Bus, der uns zum Geothermie-Kraftwerk der EnBW in Bruchsal fuhr, welches nur zwei Tage vorher von der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock besichtigt worden war. Dort gaben es einen spannenden Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise eines Geothermiekraftwerks und den Potentialen der geothermischen Wärme bei der Energiegewinnung und dem Thema Heizen. Bei der Führung über die Anlage kamen alle Neugierigen auf ihre Kosten – es gab viel zu diskutieren. Auf reges Interesse stieß auch die Möglichkeit der Lithiumgewinnung.

Zum Abschluss des informativen Tages nutzten die Teilnehmenden noch die Möglichkeit des Networkings in einem Lokal.

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Alumni Treffen der Stiftung Energie & Klimaschutz in Karlsruhe
0
0