Solarenergie und Windkraft auf den Kanaren – Urlaubsparadies mit Potential

Phillip Eckstein

Energie-Reporter

Phillip Eckstein berichtet für uns aus Spanien aus dem Paradies für Windenergie, den Kanaren.

weiterlesen
08. Juni 2018
Windkraftanlage auf den Canaren
Windpark auf den Kanaren.

Foto: Stiftung Energie und Klimaschutz

Die westlich von Marokko gelegenen Kanaren gehören politisch zu Spanien, weshalb unser Energie-Reporter Philipp Eckstein dort ein Erasmus Semester machen kann. Ungefähr 2,1 Mio. Menschen leben auf der Inselgruppe, wobei ein Großteil von ihnen auf Teneriffa und Gran Canaria anzutreffen sind. Die Inselgruppe bietet aufgrund ihrer Lage eine spannende Voraussetzung für die Nutzung von Erneuerbaren Energien.

Deswegen berichtet Philipp Eckstein seit einigen Monaten über die Energieerzeugung auf der Inselgruppe. Dabei nutzt er für seine Videos spektakuläre Luftaufnahmen seiner Flugdrohne, um uns einen Überblick über die Inseln zu geben.

Eine Tages-Durchschnittstemperatur von 23°C im Jahr, 7,5 Sonnenstunden am Tag im Jahresmittel und der stetige Atlantikwind sind optimale Bedingungen, die das Urlaubsparadies zur Energieerzeugung durch regenerative Energien bietet. Aus diesem Grund hat sich Philipp Eckstein in seinen Videos mit den Themen Solarenergie und Windkraft auf Gran Canaria beschäftigt. Aber auch die noch aktuelle Nutzung der konventionellen Energieerzeugung auf den Inseln hat er nicht aus dem Blick verloren und dabei sogar Ölbohrtürme im Hafen von Las Palmas entdeckt.

Ein weiteres Video hat er über die Insel El Hierro gemacht. Mit Hilfe eines Hydro-Windkraft-Parks soll die Insel zu einem Vorzeigemodell für Grünen Strom werden. Windräder die mit einem Pumpspeicherkraftwerk gekoppelt  sind, sollen dort für eine 100% erneuerbaren Strom sorgen. Ob dies so einfach klappt hat er ebenfalls in einem weiteren Video für uns aufbereitet.

 

Solarstrom auf den Kanarischen Inseln

Beitrag vom 23. April 2018

Ölbohrungen im Urlaubsparadies?

Beitrag vom 5. März 2018

El Hierro: Die Energie Vorzeige-Insel?

Beitrag vom 26. Januar 2018

Fossile Energieträger zur Stromerzeugung auf Gran Canaria

Beitrag vom 28. November 2017

Kanaren - Paradies für Windenergie?

Beitrag vom 16. Oktober 2017

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Solarenergie und Windkraft auf den Kanaren – Urlaubsparadies mit Potential
0
0