„Das Potenzial der Speicher“ mit Alexander Lenk und Alexander Knabe (13)

Gastautor Portrait

Redaktion

Stiftung Energie & Klimaschutz
17. November 2022

Die Nachfrage nach Speichertechnologien für Zuhause wird in den nächsten Jahren auch bedingt durch die auslaufenden Förderungen stark zunehmen.

Alexander Knabe

In dieser Folge spricht Holger Schäfer mit Alexander Lenk und Alexander Knabe von der Robert Bosch GmbH über den aktuellen Stand und die Zukunftspotentiale von Speichertechnologien für erneuerbare Energien. Alexander Lenk, seit 2018 leitender Direktor Corporate Department Real Estate and Facilities bei der Robert Bosch GmbH, ist auch Stiftungsrat der Stiftung Energie und Klimaschutz. Alexander Knabe ist als Fachreferent für Energiewirtschaft bei der Robert Bosch GmbH, ein Experte, wenn es um PPA, Energiemärkten, erneuerbaren Energien und Energieeffizienz geht.

Im Podcast geben die Gesprächspartner einen Überblick zu den aktuellen Speichertechnologien mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Die Erzeugung von erneuerbaren Energien wie Windkraft oder Solar ist auch immer abhängig vom Wetter. Diesen Sommer war es teilweise zu beobachten, dass in einer Woche kaum Wind vorherrschte, und die Windenergieerzeugung stillstand. Um solche wetterbedingten Schwankungen in der Energieerzeugung ausgleichen zu können, sind Speichertechnologien in der Zukunft für die Energiewende essenziell. Aktuell sind besonders Heimspeicher in Verbindung mit Photovoltaikanlagen in Deutschland sehr verbreitet und auch weiterhin sehr gefragt, so Alexander Knabe.

Es müssen auch in der Energiepolitik europäische Grenzen überwunden werden.

Alexander Lenk

Damit sich dieser Trend auf weitere Speichertechnologien ausweitet nennen sie auch die dafür notwendigen Maßnahmen. So ist zuweilen Regulatorik noch sehr kompliziert, welche den Netzausbau und die Energiewende allgemein aktuell deutlich verlangsamt. Darüber hinaus fehlen die finanziellen und regulatorischen Anreize für Investoren in größere Batteriespeicher zu investieren, so ist man in verschiedenen Projekten noch eher in der Pilotphase. Ebenfalls geben die Speicher-Experten noch einen Einblick in mögliche zukünftige Speichertechnologien wie Wasserstoff oder auch Feststoffbatterien.

Noch viele weitere spannende Hintergründe zu Speichertechnologien und ihrer Rolle in der Energiewende gibt es in der 13. Folge unseres Podcasts zu hören.

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

„Das Potenzial der Speicher“ mit Alexander Lenk und Alexander Knabe (13)
0
0