„Energiewende – Doch wer soll’s machen?“ mit Dirk Ohlmeier (15)

Gastautor Portrait

Redaktion

Stiftung Energie & Klimaschutz
21. März 2023

Zusammenschlüsse von Unternehmen bei Bildungs- und Wohnungsangeboten können helfen, Fachkräfte zu gewinnen.

Dirk Ohlmeier

Deutschland möchte den Ausbau der Erneuerbaren Energien deutlich beschleunigen. Allerdings sind dazu Menschen notwendig, die den Ausbau umsetzen.

Holger Schäfer, Mitglied des Vorstandes der Stiftung Energie und Klimaschutz spricht in dieser Folge mit Dirk Ohlmeier, Geschäftsführer und CSO der von ihm gegründeten Personalvermittlungsagentur, der Ethos Human Recruitment GmbH, über den akuten Fachkräftemangel im Energiesektor sowie dessen Auswirkungen auf die Energiewende. Dirk Ohlmeier nennt dabei die Gründe, warum Deutschland und andere Länder der Europäischen Union – trotz der mitunter komplexen Regulatorik – weiterhin attraktiv für ausländische Fachkräfte sind. Dabei zeigt er auf, warum viele deutsche Arbeitgeber bei der Personalgewinnung grundsätzlich umdenken müssen. Weiterhin gibt Herr Ohlmeier einen Ausblick, welche Stellschrauben deutsche Unternehmen in der Zukunft noch anziehen müssen, um für ausländische Fachkräfte attraktiver zu werden.

Herr Ohlmeier regt weiterhin an, dass in deutschen Unternehmen mehr Englisch gesprochen werden müsste, um diese attraktiver für ausländische Fachkräfte zu machen und so im europäischen Arbeitsmarkt besser aufgestellt zu sein.

Noch viele weitere spannende Hintergründe zum Fachkräftemangel und den sich daraus ergebenden Folgen für die Energiewende gibt es in der 15. Folge unseres Podcasts zu hören.

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

„Energiewende – Doch wer soll’s machen?“ mit Dirk Ohlmeier (15)
5
1