Heidelberg Innovation Forum 2019 – Wie sehen die Mobilität und die Energiegewinnung von morgen aus?

Gastautor Portrait

Karolina Kleiner

Werkstudentin Stiftung Energie & Klimaschutz

Karolina Kleiner, Jahrgang 1996, studiert im Master International Business and Economics an der Universität Hohenheim in Stuttgart und arbeitet als Werkstudentin für die Stiftung Energie & Klimaschutz.

weiterlesen
15. Juli 2019

Die Mobilität der Zukunft

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde“ ist wohl eines der berühmtesten Zitate von Henry Ford. Die Entwicklungen, die wir in den letzten Jahren im Bereich Mobilität beobachten konnten, hätte jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einmal der Gründer der Ford Motor Company vorhersagen können. Big Data, Künstliche Intelligenz und IoT bieten völlig neue Möglichkeiten und Smart Mobility ist inzwischen ein breit diskutiertes Thema. Denn verstopfte Straßen, überfüllter Nahverkehr und hohe Luftverschmutzung durch CO2-Emissionen sind Probleme, auf die nicht nur Pendler täglich stoßen. Viele Unternehmen arbeiten daher mit Hochdruck an Lösungen.

Das Heidelberg Innovation Forum

Ein Thema, welches sich wie ein roter Faden durch das Heidelberg Innovation Forum zog, war der Nachhaltigkeitsgedanke

Wie lässt sich jedoch Mobilität intelligent gestalten? Und wie können besonders in Zeiten der E-Mobility energieeffiziente Lösungen aussehen? Das Heidelberg Innovation Forumwidmete sich am 09. Juli dem Thema „Advanced Mobility in a Smart Environment“ und gab damit die Möglichkeit, einige Antworten auf diese Fragen zu finden.

Neben interessanten Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und Möglichkeiten zum Networking lag der Fokus vor allem auf den Startups, welche ihre Ideen in kurzen Pitches vor einem Publikum aus Investoren und Unternehmensvertretern vorstellten. Dabei reichten die Themen von intelligenten Parklösungen über Photovoltaik Wafer Technologien bis zur Radar-Sensorik.

Anschließend wurden die Startups von einer Jury bewertet. In der Jury war auch unsere Stiftung Energie & Klimaschutz vertreten und durfte daher die spannenden Vorträge live miterleben.

Und der Preis geht an…

Am Ende entschieden sich die Juror*innen dafür, BRC Solar GmbH mit dem „Jury Prize“ auszuzeichnen. Das im Jahr 2018 gegründete Startup hat eine Elektronik entwickelt, die der Leistungsoptimierung verschatteter Photovoltaik Module dient.

Die Stiftung Energie & Klimaschutz verlieh zudem den „Energy Prize“, welcher an das Startup Hilabs GmbH ging. Dieses hat einen technisch und wirtschaftlich skalierbaren Stromspeicher für stationäre und mobile Anwendungen entwickelt. Dabei ersetzt Hilabs die herkömmliche Lithium-Ionen-Batterie durch eine Air-Breathing-Batterie (ABBy), welche Luft und kostengünstiges Zinkmetall als Kraftstoff verwendet.

Vorstandsmitglied Ulrike Steinbrenner überreicht den „Energy Prize“ an die Hilabs GmbH

Foto: bwcon GmbH

Innovationen sind grün

Ein Thema, welches sich wie ein roter Faden durch das Heidelberg Innovation Forum zog, war der Nachhaltigkeitsgedanke. Ralf Klöpfer, der Mitglied des Vorstands der MVV Energie AG ist, erklärte: „Startups wandeln Nachhaltigkeit erfolgreich in ein Geschäftsmodell um“. Im Jahr 2018 wäre der Anteil an „Green Startups“ in Deutschland bereits bei 25% gewesen.  Dies ließ sich auch beim Heidelberg Innovation Forum beobachten. Ob durch die Verringerung von CO2-Emissionen, effizientere Energielösungen oder die Optimierung von Solartechnologien: der Nachhaltigkeitsaspekt war in die Visionen von vielen der Unternehmer*innen integriert.

Das Heidelberg Innovation Forum 2019 war somit ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zu einer „smarten“ und nachhaltigen Zukunft.

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Heidelberg Innovation Forum 2019 – Wie sehen die Mobilität und die Energiegewinnung von morgen aus?
5
5