Infografiken zur Bundestagswahl 2017: Energie- und Klimapolitik

Gastautor Portrait

Johanna Kick

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Als gebürtige Rheinländerin kam ich nach Stationen in PR-Agenturen und der internationalen Zusammenarbeit nach Karlsruhe. In meiner Wahlheimat arbeite ich in der EnBW-Unternehmenskommunikation. An den Fragen rund um unsere Energiezukunft interessiert mich als Kulturwissenschaftlerin neben den technischen und finanziellen Aspekten besonders die gesellschaftliche Komponente. Vor diesem Hintergrund freue ich mich ganz besonders auf möglichst interdisziplinäre Standpunkte.

weiterlesen
13. September 2017

Wie geht es nach der Bundestagswahl mit der Energiewende weiter? Vor der Sommerpause waren die energie- und klimapolitischen Positionen der Parteien Schwerpunkt bei uns. Verschiedene Vertreter der Parteien des aktuellen Bundestags haben ihre Pläne vorgestellt. Dabei ging es sowohl um den Stromsektor als auch um die Wärme- und die Verkehrswende.

Wir haben die Sommerpause unter anderem dazu genutzt, die Aussagen zur Energiewende in den Wahlprogrammen auszuwerten. Die zentralen Positionen der Bundestagsparteien rund um die Energie- und Klimapolitik haben wir in sieben Infografiken (Energiewende-Ziele, Zukunft des EEG, Netzausbau, Kohleausstieg, Verkehr, Wärme und Sektorkopplung) zusammengestellt.

Um zur jeweiligen Infografik zu gelangen, klicken Sie bitte einfach auf die Bilder.

Infografik zur Bundestagswahl

Infografik zur Bundestagswahl

Infografik zur Bundestagswahl

Infografik zur Bundestagswahl

Infografik zur Bundestagswahl

Infografik zur Bundestagswahl

Infografik zur Bundestagswahl

Diskutieren Sie mit

  1. Blankenhorn Harald

    vor 10 Monaten

    Hallo zusammen

    Ich vermisse hier der Vollständigkeit wegen die jeweiligen Positionen der FDP.
    Oder haben die zu diesen Themen keine Position????

    Mit kollegialen Grüßen

    Harald Blankenhorn
    NETZ-KKLA

  2. Johanna Kick

    vor 10 Monaten

    Hallo Herr Blankenhorn,
    wir haben uns in dem gesamten Schwerpunkt auf die Bundestagsparteien beschränkt. Wenn Sie konkret Informationen zu den Positionen der FDP suchen, helfen diese Links vielleicht weiter: https://www.liberale.de/content/energiepolitik und https://www.fdp.de/denkenwirneu
    Beste Grüße, Johanna Kick

    4 0

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Infografiken zur Bundestagswahl 2017: Energie- und Klimapolitik
4.9
16