Urban Digital Talks

Künstliche Intelligenz – echte Herausforderungen

08. April 2021, 16:00-19:00 Uhr, Online-Event

Die Urban Talks sind eine Veranstaltungsreihe der Stiftung für Energie und Klimaschutz, die einmal im Jahr einen Themenschwerpunkt rund um die urbane Energiezukunft in den Fokus rücken. Bereits im Jahr 2019 wurde die Baden-Württemberg Stiftung Kooperationspartner des Events und beide Stiftungen führten die Urban Mobility Talks gemeinsam durch. Die erfolgreiche Kooperation geht dieses Jahr in die zweite Runde und beschäftigt sich mit einem der spannendsten IT-Themen unserer Zeit – Künstlicher Intelligenz. Aufgrund bekannter Umstände findet die Veranstaltung zu 100% digital statt.

Macht Euch bereit für spannende Vorträge und Paneldiskussionen. Seid bei den Urban Talks nicht nur Zuhörer:innen, sondern sprecht Eure Fragen direkt an und diskutiert mit uns darüber, welche Chancen und Risiken Künstliche Intelligenz bieten – für die Energiewende, für den Klimaschutz, für Gründer:innen, für die Menschheit. Knüpft Kontakte für eigene Projekte und Ideen. Networking ist bei uns mitgedacht und durch ein spezielles digitales Format garantiert!

Das Programm der Veranstaltung: 16:00 bis 19:00 Uhr

Folgende Vorträge könnt Ihr mit uns verfolgen:

Herr Prof. Damian Borth, Professor für Artificial Intelligence and Machine Learning, Institut for Computer Science, Universität St. Gallen wird mit seiner Keynote die Veranstaltung thematisch einleiten. Anschließend habt Ihr die Wahl, welche der folgenden Panels Ihr besuchen möchtet:

  • KI & Verantwortung von Dr. Rainer Hoffmann, Senior Manager Digitale Transformation, Energie Baden-Württemberg.
  • KI & Sicherheit von Verena Battis, Research Fellow, Nationales Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE, Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT.
  • Nachhaltige KI Startups von Lucas Spreiter, Gründer Unetiq & Arbeitsgruppenleiter „Künstliche Intelligenz und Klimaschutz“ beim KI Bundesverband.
  • Machine Learning and Climate Science von Dr. Bedartha Goswami, Leiter der Unabhängigen Forschergruppe „Maschinelles Lernen in den Klimawissenschaften“, Universität Tübingen.

Wir werden zwei Panelrunden anbieten, daher können zwei der insgesamt vier Themenpanels besucht werden – neue Erkenntnisse sind garantiert!

Mit der Anmeldung beten wir euch, Fragen an die Expert:innen der Panels zu stellen. Falls Ihr mit der Anmeldung noch keine Fragen eingeschickt habt, sendet uns diese bitte noch frühzeitig per Mail. So haben die Panelist:innen die Möglichkeit, individuell auf Eure Wunsch-Themen eingehen zu können. Interessiert Euch, ob KI in Zukunft ermöglicht, dass Euer Kühlschrank für Euch einkauft? Euch die Abschlussarbeit schreibt oder den / die passende Partner:in findet? Jede Frage ist erlaubt!

Doch das ist nicht alles! Bei den Urban Digital Talks lohnt es sich bis zum Ende zu bleiben, denn unter allen Teilnehmenden verlosen wir spannende Goodie-Bags mit kleinen und großen Überraschungen, welche direkt zu Euch nach Hause geschickt werden.

Also nochmal in der Kurzform – was erwartet Euch?

Von 16:00 bis 19:00 Uhr neue Erkenntnisse, Networking, interaktiver Austausch mit Expert*innen und viel Inspiration für Eure Projekte und Ideen, die Möglichkeit die beiden Stiftungen kennenzulernen und tolle Gewinne. Wir würden uns anmelden, wenn wir nicht eh schon dabei wären!

 

Zur Anmeldung geht es hier:


Formular Urban Digital Talks – Baden-Württemberg Stiftung (bwstiftung.de)

Bei Problemen bei der Anmeldung gerne kurze Nachricht an kontakt@energie-klimaschutz.de.

Wir freuen uns auf Euch!

Für die Stiftung Energie & Klimaschutz
Franziska Fahrbach

Für die Baden-Württemberg Stiftung
David Müller

Urban Digital Talks – Baden-Württemberg Stiftung (bwstiftung.de)