Debatten-Abend

Wärmewende - vom Keller, zur Hülle, zum Netz

07. März 2024

Die Bundesregierung hatte in 2023 mit der Reform des Gebäudeenergiegesetzte und des Wärmeplanungsgesetz die Grundlage für die Wärmewende gelegt. Gerade das Gebäudeenergiegesetz hat für eine große und emotionale Debatte in der Öffentlichkeit gesorgt. Der hart errungene Kompromiss ist ein Anfang für die CO2 Reduktion in dem Wärmesektor. Und Nachholbedarf gibt es hier dringend, denn von sinkenden Emissionen oder entsprechenden Maßnahmen für diesen Sektor war im letzten Jahrzehnt wenig zu sehen.    

Das Land Baden-Württemberg hat Dekarbonisierung der Wärme mit dem Klimaschutz und Klimawandelanpassungsgesetz bereits 2021 mit der kommunalen Wärmeplanung angegangen.

Was können wir aus der Anwendung in Baden-Württemberg auch für die Umsetzung der Bundesinitiativen lernen? Welche Rolle spielen die Wärme- und Stromnetze? Welche Rolle spielen Wärmepumpen und andere technische Lösungen? Geht es nur um den Heizungskeller oder auch die Gebäudehülle? Und wer trägt die Kosten bei Vermieter oder Mieter-Situationen? Welche Partner und Kompetenzen brauchen Kommunen, um die Wärmewende Vor-Ort erfolgreich zu gestalten?    

Sie möchten sich in unseren Einladungsverteiler aufnehmen lassen? Hier können Sie sich eintragen.

Neben einer spannenden Podiumsdiskussion stellen wir die Gewinner*innen des Ideenwettbewerbs Energie-Campus 2023 vor.

Das Podium der Veranstaltung

Andreas Jung MdB

Sprecher für Klimaschutz & Energie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Andreas Jung ist ein deutscher Politiker der CDU und seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Konstanz. Er ist bekannt für sein Engagement in den Bereichen Klimaschutz und Energiepolitik. Als Rechtsanwalt mit einer starken politischen Karriere hat Jung sich in verschiedenen parlamentarischen Rollen hervorgetan, darunter als Sprecher für Klimaschutz und Energie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seine Arbeit im Bundestag umfasst auch die Mitgliedschaft in wichtigen Ausschüssen, die sich mit Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit befassen. 

Jungs Engagement für nachhaltige Entwicklung und Klimapolitik spiegelt sich in seiner früheren Rolle als Vorsitzender des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung wider. Seine politische Laufbahn und sein Einsatz für Umweltthemen machen ihn zu einer einflussreichen Persönlichkeit in der deutschen Politik, insbesondere in Bezug auf Umwelt- und Energiefragen. 

Dr.-Ing. Christine Kühnel

Geschäftsführerin Reiner Lemoine Institut Berlin 

Christine Kühnel ist Expertin für Wärmewende, Umweltschutz und zivilgesellschaftliche Aspekte der Energiewende. Als Geschäftsführerin des Reiner Lemoine Instituts in Berlin ist sie seit Januar 2024 gemeinsam mit Kathrin Goldammer für dessen wissenschaftliche und kaufmännische Leitung zuständig. Sie studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der CAU Kiel und wurde an der TU Berlin promoviert. 

Das RLI ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Forschungsinstitut, das sich seit mehr als 10 Jahren für eine Zukunft mit 100 % Erneuerbaren Energien einsetzt. In den Bereichen Transformation von Energiesystemen, Mobilität mit Erneuerbaren Energien und Off-Grid Systems forscht das RLI anwendungsorientiert mit dem Ziel, die langfristige Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien wissenschaftlich zu unterstützen. 

Foto: Copyright RLI / Stefan Klenke 

Steffen Ringwald

Geschäftsführer Netze BW GmbH

Steffen Ringwald ist seit 2020 Geschäftsführer bei Netze BW GmbH und verantwortet das Ressort Kunden und Konzessionen. 

 Zuvor war er bei der EnBW Energie Baden-Württemberg für das kommunale und industrielle Kundengeschäft sowie die Bereiche Operations & Drittmarkt zuständig. 

Die Netze BW GmbH hat heute über 5.000 Mitarbeiter an 93 Standorten in ganz Baden-Württemberg. Als größtes Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg steht die Netze BW GmbH für eine sichere, zuverlässige, effiziente und kostengünstige Versorgung sowie kundennahen Netzservice. 

Thekla Walker MdL

Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg

Ministerin Thekla Walker © Umweltministerium/Regenscheit

Umwelt- und Naturschutz, die ökologische Modernisierung der Wirtschaft und eine gerechte Bildung: Dafür setzt sich Thekla Walker seit vielen Jahren ein. Über ihr Engagement im Naturschutz kam sie zur Politik.

Bei der Greenpeace Gruppe Stuttgart begann Thekla Walker ihr umweltpolitisches Engagement vor einigen Jahren. Als Teil des Radioteams produzierte sie selbständig Radiosendungen zu unterschiedlichen Umweltthemen, zu Fragen der Energiepolitik, außerdem wurde die Klimakonferenz in Bonn 2001 und den Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg 2002 mit Live-Interviews und Hintergrundfeatures begleitet.

Von 2009 bis 2014 war Thekla Walker Stadträtin für Bündnis 90/Die Grünen der Landeshauptstadt Stuttgart und von 2011 bis 2016 Vorsitzende des GRÜNEN-Landesverbandes Baden-Württemberg.

Seit Mai 2016 ist sie direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis 05 Böblingen. Von 2016 bis 2021 war sie stellvertretende Vorsitzende der grünen Fraktion im baden-württembergischen Landtag und finanzpolitische sowie tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion.

Foto: Umweltministerium/Regenscheit

Ablauf der Veranstaltung

Einladungsverteiler

Einen Nachbericht und Aufzeichnung des Debatten-Abends findet sich demnächst auf unserer Seite. Interessierte können auch über den Livestream teilnehmen, mehr dazu hier.

Sie möchten sich in unseren Einladungsverteiler aufnehmen lassen? Hier können Sie sich eintragen.