Debatten-Abend

Landwirtschaft – Verursacher, Opfer oder Klimaschützer?

22. Oktober 2020, Livestream

Die extremen Wetterereignisse der letzten Jahre haben die Rolle der Landwirtschaft beim Thema Klimawandel und Klimaschutz verstärkt in den Fokus gerückt. Und nicht nur als Leidtragende des Klimawandels, sondern auch als Mitverursacher. Dabei kann die Landwirtschaft auch CO2-minderd wirken. In diesem Dreieck gilt es Möglichkeiten für mehr Klimaschutz zu finden bei gleichzeitiger Anpassung an die klimatischen Veränderungen. Welchen Beitrag kann die Landwirtschaft für mehr Klimaschutz liefern? Natürlich ist Biomasse für die Energieerzeugung ein Aspekt für Reduktion, aber auch die klimafreundlichere Bewirtschaftung von Feldern. Welche Anpassungen sind notwendig? Welche Möglichkeiten bieten dabei die Potentiale der Digitalisierung, oder welche Erkenntnisse gibt es aus der Forschung?

Podium der Veranstaltung

Peter Hauk

Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Person
Peter Hauk arbeitete nach seinem Studium bis 2002 als Forsteinrichter bei der Forstdirektion Freiburg und war stellvertretender Leiter des Staatlichen Forstamtes Schöntal (Jagst) und Projektleiter bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg. Von 2002 bis 2005 war er Leiter des Forstamtes Adelsheim. Bereits seit 1992 ist der Diplomforstwirt Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg und war bereits von 2005 bis 2010 Minister für Ernährung und Ländlichen Raum. Ab 2010 bis 2015 leitete er die CDU-Fraktion als ihren Vorsitzenden und ist zudem seit 2013 Bezirksvorsitzender der CDU Nordbaden. Seit 2016 übernahm er als Minister erneut das inzwischen in Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz umbenannte Ministerium. Foto: MLR/Potente

Prof. Dr. Regina Birner

Agrarökonomin, Expertin für nachhaltige landwirtschaftliche Entwicklung

Person
Prof. Dr. Regina Birner leitet seit 2010 den Lehrstuhl „Sozialer und institutioneller Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung“ am Hans-Ruthenberg-Institut der Universität Hohenheim. In Forschung und Lehre befasst sie sich aus globaler Perspektive mit den Herausforderungen einer nachhaltigen landwirtschaftlichen Entwicklung. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Forschungserfahrung in Afrika, Asien und Lateinamerika und ist auch als Beraterin für internationale Organisationen wie die Weltbank und die Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) tätig. Regina Birner hat an der TU-München-Weihenstephan Agrarwissenschaften studiert und an der Universität Göttingen promoviert und habilitiert. Seit 2012 ist sie Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für Agrarpolitik des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Foto: Universität Hohenheim/Jan Winkler

Hans-Joachim Polk

Vorstand Technik, VNG AG

Person
Hans-Joachim Polk studierte an der Technischen Universität Clausthal Tiefbohrtechnik, Erdöl- und Erdgasgewinnung und begann seinen beruflichen Werdegang als Diplomingenieur im Dea-Konzern in Hamburg, in dessen Verlauf er in allen wesentlichen Bereichen der Erdgasförderung und Speicherung in verantwortlichen Positionen im In- und Ausland tätig war, wie beispielsweise in Ägypten, Norwegen und Großbritannien. Seit 2013 verantwortet Polk als Vorstand der VNG AG die Bereiche Infrastruktur und Technik. Darüber hinaus ist er u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der ONTRAS Gastransport GmbH und Präsident der ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V.“

Livestream

Die Debatte fand am 22. Oktober von 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr online statt. Den Link zur Aufzeichnung des Livestreams sehen Sie am Ende unseres kurzen Nachberichts zur Veranstaltung.