Einladung zum Debattenabend: Klimaschutz weltweit

Gastautor Portrait

Redaktion

Stiftung Energie & Klimaschutz
11. September 2015
Stiftung Energie und Klimaschutz, Energiewende

Der Weltklimagipfel in Paris ist der Prüfstein für die globale Diplomatie. Mindestens ebenso heftig wie wir in Deutschland über die Energiewende streiten, ringt die internationale Gemeinschaft seit fast einem Vierteljahrhundert um den Klimaschutz. Bislang leider mit geringem Erfolg. Trotz vieler Konferenzen und Verhandlung, trotz gesicherter Erkenntnis, dass zum ersten Mal in der Erdgeschichte eine Spezie, der Mensch, das Klima beeinflusst, treten wir auf der Stelle. Zur Zeit sieht es nicht so aus, als ob der Klimaschutz weltweit die Bedeutung bekommt, die er braucht, damit wir das 2-Grad-Ziel erreichen.

Zwei Monate vor Beginn der Verhandlungen in Paris lädt die Stiftung Energie & Klimaschutz Baden-Württemberg ein zu einem Debattenabend:

„Klimaschutz weltweit: Der lange Weg nach Paris“

Donnerstag, 17. September 2015 um 18:30 Uhr

Hotel Steigenberger Graf Zeppelin, Arnulf-Klett-Platz 7,70173 Stuttgart (gegenüber Hauptbahnhof)

Begrüßung Holger Schäfer, Sprecher des Vorstands, Stiftung Energie & Klimaschutz Baden-Württemberg, danach Impulsvorträge

Podiumsdiskussion mit den Referentinnen und Referenten, Moderation: Hubertus Grass (Energiewendeblog Dialog-Energie-Zukunft)

Ausklang bei kleinem Imbiss

Für unsere Leser steht ein kleines Kontigent an kostenlosen Eintrittskarten bereit, Bitte melden Sie sich mit dem Stichwort „Energiewendeblog“ unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse an über energieundklimaschutzBW@enbw.com


sabine-nallingerSabine Nallinger wurde 1963 in Stuttgart geboren und lebt heute mit ihrer Familie in München. Die studierte Diplomgeografin war 20 Jahre als Stadt-, Raum- und Verkehrsplanerin bei Umweltverbänden, im Planungsreferat der LH München, in Ingenieurbüros und bei den Stadtwerken München tätig. Seit 2008 treibt sie im Münchener Stadtrat für Bündnis 90 / Die Grünen vor allem energie-, stadtentwicklungs- und verkehrspolitische Themen voran und kandidierte 2014 für das Amt der Oberbürgermeisterin. Seit September 2014 ist sie Vorständin der Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz in Berlin. 

Sachverständigenrat für Umweltfragen Prof. Dr. Miranda Schreurs ist Professorin für Vergleichende Politikwissenschaft und Leiterin des Forschungszentrums für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin. Bis Oktober 2007 war sie Professorin am Dept. of Government and Politics der University of Maryland. Schreurs ist in den USA geboren und hat in Japan, Deutschland und den Niederlanden gelebt. Ihren PhD erwarb sie an der University of Michigan, den MA und BA an der University of Washington. Sie war Gastforscherin und Gastprofessorin an der Harvard University, Utrecht University, Keio University, Chuo University und Rikkyo University. U. a. erhielt sie research fellowships von der SSRC-MacArthur Foundation, der Fulbright Foundation und der National Science Foundation/Japan Society for the Promotion of Science. Im Juli 2008 wurde Miranda Schreurs in den Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) der Bundesregierung berufen.

Johannes Jung (Jahrgang 1967) Johannes Jungschloss 1995 seine Studien der Politikwissenschaften, des Öffentlichen Rechts, des Europarechts und der Soziologie als Politikwissenschaftler MA an der Universität Heidelberg ab. Ab 1992 war er parallel bei dem Heidelberger Ingenieurunternehmen AIC tätig.
05/1995 bis 10/1998 war er Geschäftsführer beim SPD-Landesverband Baden-Württemberg und geschäftsführender Vorsitzender des Rings politischer Jugend Baden-Württemberg. Anschließend arbeitete er bis 09/2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Büroleiter bei der  Bundestagsabgeordneten Brigitte Wimmer MdB. 10/2005 bis 10/2009 war Jung für seinen Heimatwahlkreis Karlsruhe-Stadt Mitglied des Deutschen Bundestages. 03/2010 bis 04/2012 arbeitete er als Senior Advisor bei der Roland Berger Strategy Consultants GmbH, München. Seine Schwerpunkte waren die Europäische Union und die  Energieinfrastruktur.
Seit 05/2012 leitet Jung die Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union (Leiter der Abteilung VI im Staatsministerium Baden-Württemberg).

img_5583_heitmueller_2

Ulf Heitmüller (Jahrgang 1965) schloss sein Studium der Elektrotechnik an der Leibniz Universität Hannover 1993 als Diplom-Ingenieur ab. Von 1994 bis 2004 hatte Herr Heitmüller verschiedene Fach- und Führungspositionen bei der BEB in Hannover inne. Von 2004 bis 2005 war er Bereichsleiter Operations bei Shell Energy Deutschland in Hamburg, von 2005 bis 2007 Convergence Manager bei Shell Energy Europe in London. Von 2007 bis 2010 war er Geschäftsführer der Shell Energy Deutschland GmbH und gleichzeitig verantwortlich für den Gasverkauf in Nordwest-Europa bei Shell Energy Europe. Ab Oktober 2010 stieg er als Geschäftsführer der EnBW Gas Midstream GmbH in Karlsruhe ein und verantwortete unter anderem den direkten Zugang zum Beschaffungsmarkt und zur Speicherung von Gas, den Bau und den Betrieb von Gasspeichern und Pipelines sowie die Beteiligungen an Verflüssigungs- und Regasifizierungsanlagen.
Seit Februar 2012 ist Herr Heitmüller Leiter Trading & Supply der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Einladung zum Debattenabend: Klimaschutz weltweit
5
2