Auf kleiner Fahrt mit Frank Mastiaux

Gastautor Portrait

Hubertus Grass

Kolumnist

Nach Studium, politischem Engagement und Berufseinstieg in Aachen zog es Hubertus Grass nach Sachsen. Beruflich war er tätig als Landesgeschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen, Prokurist der Unternehmensberatung Bridges und Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden. 2011 hat er sich als Unternehmensberater in Dresden selbständig gemacht.

weiterlesen
30. September 2016

Früher wäre es undenkbar gewesen, dass der Chef des großen Konzerns in ein so kleines Auto steigt und dann auch noch selbst fährt. Frank Mastiaux ist seit genau vier Jahren Vorstandsvorsitzender der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. In dieser Zeit wurde er zum Spezialisten für Veränderungen jeder Art. Als Blog-Moderator hatte ich jetzt in Karlsruhe Gelegenheit zu einer gemeinsamen Fahrt. Entstanden ist ein Film, der Einblick gibt in das laufende Veränderungsmanagement.

Das Fahren von kleinen Elektro-Autos ist eine der leichteren Übungen für Frank Mastiaux. Seine Aufgabe bei der EnBW wird in keinem Lehrbuch beschrieben, denn wie sich die deutsche Energiewirtschaft verändert, ist wohl historisch einmalig. Change-Management ist auf allen Ebenen gefordert und der Chef geht mit gutem Beispiel voran.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anlass der Fahrt im Elektro-Smart war das new.New Festival in Karlsruhe, ein Treffen der Startups, digitalen Pioniere und innovativen Unternehmen. Weil Innovation in der EnBW Dauerthema ist, war es für Frank Mastiaux ein logischer Schritt, dass man sich als Innovationspartner der Veranstaltung engagiert. Viel länger als eine Auto-Fahrt hat taz-Reporter Peter Unfried den Chef der EnBW in diesem Jahr begleitet. Sein lesenswertes Portrait finden Sie hier.

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Auf kleiner Fahrt mit Frank Mastiaux
4.8
8