Energie im Spiegel der Karikatur: Kennen Sie das Schietwetterkraftwerk?

Gastautor Portrait

Kai Decker

EnBW

Nach dem Studium der Wirtschaftswisschenschaften bekleidete Kai Decker unterschiedliche Positionen im Bereich Marketing und Kommunikation eines großen deutschen Medienhauses. Seit 2010 ist er Teil des Teams der EnBW-Unternehmenskommunikation. Bis 2016 war er im Rahmen der Blog-Redaktion für die Etablierung und Weiterentwicklung des Energiewendblogs verantwortlich.

weiterlesen
13. Februar 2015
Energiewende Karikatur Schietwetter
Mario Lars (2013)

Der Energiemarkt erlebt durch den Ausbau der erneuerbaren Energien und die rasante Technologieentwicklung fundamentale Veränderungen. Deutschland baut seine Stromerzeugung grundlegend um. Weg von einer zentralen hin zu einer dezentralen Struktur mit hoher Beteiligung der Bürger. Aus Stromabnehmern werden zunehmend mehr Energiebürger und Energieunternehmer.

Grundlegende Veränderungen mit weitreichenden Auswirkungen werden selbstverständlich auch künstlerisch aufbereitet. Vor mehr als zehn Jahren begann die EnBW damit, eine mittlerweile sehr umfangreiche Sammlung der Energiekarikaturen anzulegen. Neben signierten Drucken gehören dazu auch gezeichnete Originale – alle stammen von bekannten Künstlern wie beispielsweise Mario Lars, Michael Holtschulte, Petra Kaster, Klaus Stuttmann und Rudi Hurzlmeier, die in renommierten Zeitschriften und auflagenstarken Magazinen publizieren.

In unregelmäßigen Abständen öffnen wir hier im Energiewende-Blog das Karikaturen-Archiv, um bei aller Ernsthaftigkeit der Beiträge und Diskussionen zwischendurch auch für den einen oder anderen Schmunzler zu sorgen. Der Fundus gibt noch einiges her – Sie dürfen also gespannt sein und sich schon jetzt auf die nächsten Karikaturen „vorfreuen“.

Klicken Sie einfach auf eines der Motive und schon öffnet sich die Bildergalerie.

 

Diskutieren Sie mit

  1. Windmüller

    vor 4 Jahren

    Ausgezeichnete Karikaturen.
    Nun ist es so, dass erneuerbare Energien schon für Verbrechen herhalten müssen.
    http://www.amazon.de/Mehr-Morde-am-Hellweg-Kriminalstories/dp/3894252944/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423839023&sr=8-1&keywords=mehr+morde+am+Hellweg

    Frei nach dem Motto: "Da hängt noch einer am Rotorblatt"

    Mit Humor
    der Windmüller

  2. martin kerntke

    vor 3 Jahren

    einige Beispiele aus der Malerei (auch zum Ankauf) zum Thema: Kunst-Energiewende-Offshore unter:

    http://www.contemporary-art-paintings.weebly.com

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Energie im Spiegel der Karikatur: Kennen Sie das Schietwetterkraftwerk?
4.4
9